Füße amputiert

Stefan (16) kann dank Prothesen wieder kicken

Österreich
04.09.2013 17:10
Sein Leben hing am seidenen Faden: Als Stefan H. (Bild) aus Marchtrenk in Oberösterreich an einer bakteriellen Meningitis erkrankte, war wochenlang nicht klar, ob er überleben wird. Als noch eine Sepsis hinzukam, mussten die Ärzte seine Füße amputieren, um ihn zu retten. Nun kickt der begeisterte Fußballspieler wieder.

Stefans Lebenswille, die Kunst seiner behandelnden Ärzte und die Liebe seiner Angehörigen haben den 16-Jährigen zu dem gemacht, was er heute ist: ein lebensbejahender, sportbegeisterter Bursche, der trotz Behinderung das geliebte Fußballspiel nicht sein lassen kann.

In künstlichen Tiefschlaf versetzt
Vor eineinhalb Jahren wäre daran wohl kaum zu denken gewesen, denn der HTL-Schüler war an einer lebensbedrohlichen bakteriellen Meningitis erkrankt. Die Sterblichkeitsrate liegt bei bis zu 40 Prozent. In künstlichen Tiefschlaf versetzt, kämpfte Stefan um sein Leben. Sein Zustand verschlimmerte sich noch weiter, als eine durch die Meningitis ausgelöste Blutvergiftung auftrat. Schließlich mussten die Linzer Spezialisten seine beiden Vorfüße - also Zehen und Mittelfußknochen - amputieren, um ihn zu retten.

Beschwerlicher Weg zurück ins Leben
Nach langen Wochen wachte Stefan endlich auf, sein beschwerlicher Weg zurück ins Leben begann: Neben der Reha und dem Nachholen des Schulstoffs war es für ihn wohl das Schwierigste, über den Verlust seiner Füße hinwegzukommen. Denn der 16-Jährige war begeisterter Fußballer, hatte in der Mannschaft des SC Marchtrenk mitgespielt.

Doch der Jugendliche bekam zwei moderne Prothesen, die seine Füße ersetzen, und kann jetzt nach viel Übung nicht nur gehen, sondern auch wieder Fußball spielen - die Freude darüber sieht man ihm an. Und auch seine Eltern, die finanziell durch die Krankheit ihres Sohnes sehr belastet waren, können wieder lachen: Bei einer Spendenaktion konnte der Verein SC Marchtrenk 5.000 Euro sammeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele