Bikes & Party

Die Bilder vom Harley-Treffen 2013 am Faaker See

Motor
08.09.2013 23:53
Die wohl lauteste Woche des Jahres am Kärntner Faaker See - die European Bike Week, besser bekannt als Harley-Treffen - ist am Sonntag zu Ende gegangen. Mit der traditionellen Harley-Parade hatte sie am Samstag ihren spektakulären Höhepunkt erreicht, rund 25.000 Motorräder nahmen teil. Touristiker und Polizei sind mit dem Verlauf der Veranstaltung gleichermaßen zufrieden.
(Bild: kmm)

Gröbere Ausschreitungen hatte es wie in den vergangenen Jahren nicht gegeben. Insgesamt wurden aber 23 wertvolle Harley-Davidsons im Gesamtwert von rund 700.000 Euro gestohlen. Sieben der entwendeten Bikes im Wert von rund 250.000 Euro wurden jedoch von der Polizei am Freitag auf einem holländischen Miet-Lkw sichergestellt, der Fahrer nach kurzer Flucht festgenommen.

Einige schwere Unfälle, die mehrere Schwerverletzte und zwei Todesopfer forderten, trübten die Partylaune. Am Freitag wurde ein 54 Jahre alter Motorradfahrer bei einem Unfall auf der B93 bei Feldkirchen getötet. Der Mann kam aus noch unbekannter Ursache zu Sturz, prallte gegen eine Leitschiene und wurde schließlich von einem entgegenkommenden Auto erfasst. Und Samstag früh wurde ein italienischer Gast auf einer Freilandstraße in der Gemeinde Finkenstein von einem Taxi erfasst. Der 33-Jährige starb noch an der Unfallstelle.

Darüberhinaus verzeichnete die Polizei elf Verkehrsunfälle mit 13 Verletzten. Schwere Gewalttaten oder gar gröberer Ausschreitung blieben während der gesamten Veranstaltungswoche aus, hieß es in der Abschlussbilanz der Polizei am Sonntag. Auch die Harley-Parade verlief ohne nennenswerte Zwischenfälle.

Harley-Treffen bleibt am Faaker See
Die European Bike Week hat ihren Vertrag mit der Kärnten Werbung indes für fünf Jahre bis einschließlich 2018 verlängert, teilte Kärnten-Werbung-Geschäftsführer Christian Kresse mit. Die öffentliche Subvention bleibt mit 195.000 Euro jährlich gleich hoch wie in den vergangenen Jahren. Für Kresse ist die Veranstaltung bei einer Bezuschussung von "unter einem Prozent der Wertschöpfung" eine der rentabelsten, die es in Kärnten überhaupt gibt.

Laut Kresse sorgt das Treffen für 200.000 zusätzliche Übernachtungen in ganz Kärnten. 100.000 davon fallen in der Region Villach-Faaker See-Ossiacher See an, die zweite Hälfte im übrigen Kärnten. Für das Bundesland bedeute die Veranstaltung demnach eine Wertschöpfung von 20 Millionen Euro.

An die Besucherzahlen des Vorjahres wird man 2013 nicht ganz herankommen, meinte Kresse. "Man darf aber nicht vergessen, dass letztes Jahr ein absolutes Rekordjahr war." Außerdem habe es im Frühjahr in Rom ebenfalls ein großes Motorrad-Event gegeben. Daher sei der heuer geringere Zustrom aus Italien an den Faaker See verständlich. Eine Schätzung über die heurigen Besucherzahlen wollte Kresse nicht abgeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele