Parteifreundin:

“Kein Hausarrest – Berlusconi geht ins Gefängnis”

Ausland
05.08.2013 19:24
Weder Hausarrest noch Sozialarbeit: Italiens Ex-Premier Silvio Berlusconi will offenbar im Gefängnis die Strafe absitzen, zu der er am Donnerstag rechtskräftig verurteilt worden ist. Dies betonte die Mitte-rechts-Parlamentarierin und Vertraute des Medienzaren, Daniela Santanche (kl. Bild), am Montag nach einem Treffen von engen Mitarbeitern Berlusconis in Rom.

"Berlusconi wird weder Hausarrest noch Sozialdienst beantragen, sondern ins Gefängnis gehen. Die Italiener sollen wissen, dass er inhaftiert wird und dass er keinerlei andere Weise akzeptieren wird, die Strafe abzusitzen, zu der ihn die Richter verurteilt haben", so Santanche.

Abgeordnete wollen Berlusconis Senatssitz retten
Die Berlusconi-Parlamentarier berieten am Montag über eine gemeinsame Strategie nach Berlusconis Verurteilung. Sie wollen ein unter der Regierung Monti verabschiedetes Gesetz entschärfen, demzufolge rechtskräftig zu mehr als zwei Jahren verurteilte Politiker keine Parlamentsmitglieder sein dürfen. Das Gesetz gelte nicht für Delikte, die vor Inkrafttreten des Gesetzes im Dezember 2012 begangen worden seien, erklärten Parlamentarier aus dem Berlusconi-Lager. Auf diese Weise könnte der Medientycoon seinen Sitz behalten.

Die Fraktionschefs von Berlusconis Mitte-rechts-Partei "Volk der Freiheit" (PdL), Renato Schifani und Renato Brunetta, wurden am Montag von Präsident Giorgio Napolitano empfangen. Berlusconis Vertrauensleute machten Druck auf das Staatsoberhaupt, damit die Politik einen Weg finde, um dem TV-Unternehmer den Verzicht des Senatssitzes zu ersparen. Auch zu einer Justizreform drängten die beiden PdL-Fraktionschefs. Außerdem wurde über Wege zur Konsolidierung der Stabilität der Regierung diskutiert, verlautete es aus PdL-Kreisen.

Keine Rede mehr von Gnadengesuch bei Staatspräsident
Berlusconi hatte am Sonntag versichert, dass er die Regierung Letta nicht stürzen werde. In Rom war nicht mehr die Rede davon, dass die PdL-Fraktionschefs auch eine Begnadigung Berlusconis verlangen wollten. Dieser Weg sei schwer beschreitbar, da weitere Verfahren gegen den letztinstanzlich verurteilten Berlusconi noch im Gange seien, berichteten Experten. Die PdL ist die zweitstärkste Partei in der Regierungskoalition in Rom.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele