1 Tote und Verletzte

USA: Autofahrer rast am Venice Beach in Menge

Ausland
04.08.2013 20:30
Die Promenade am Venice Beach zählt zu den beliebtesten Erholungsplätzen in Los Angeles. Am Samstag jedoch wurde der Strandweg jäh ins Chaos gestürzt, als ein junger Mann in einem schwarzen Auto in eine Fußgängergruppe raste. Eine 32-jährige Italienerin, die vor zwei Wochen geheiratet hatte und sich auf Hochzeitsreise befand, starb im Krankenhaus, elf weitere Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Der unbekannte Täter beging Fahrerflucht.

Die Videos der Überwachungskameras am Venice Beach zeigen einen etwa 20 Jahre alten Mann, als er sein Auto zuerst neben der Promenade parkt. Kurz darauf springt er in den Wagen, gibt Gas und rast in eine Gruppe von Strandbesuchern. Zu diesem Zeitpunkt - kurz vor Sonnenuntergang - befanden sich Hunderte Menschen auf der berühmten Promenade. Als das Auto mit hoher Geschwindigkeit in der Fußgängerzone auftauchte, gerieten die Leute in Panik, liefen durcheinander.

Der Fahrer des schwarzen Dodge überfuhr zuerst zwei Schaufensterpuppen, anschließend soll er gezielt auf Menschen zugehalten haben. Eine Augenzeugin schilderte gegenüber der Associated Press die Minuten nach dem Aufprall: "Menschen stolperten umher, blutend und unter Schock. Es war, als wüssten sie nicht, was gerade geschehen ist. Die Leute schrien, es war schrecklich." Der Rezeptionist eines Hotels am Venice Beach sah durch die Glastür, was draußen passiert. "Ich habe es knallen gehört, es war extrem laut", berichtet er.

Mann stellte sich bei Polizei
Als die Einsatzkräfte eintrafen, hatte der Täter bereits das Weite gesucht. Zwölf Menschen wurden verletzt, ein Opfer so schwer, dass es im Krankenhaus starb. Etwa eine Stunde später, nachdem die Polizei eine Fahndung eingeleitet und über die Medien eine Täterbeschreibung durchgegeben hatte, stellte sich ein Mann bei einer Polizeistation.

Polizeisprecher Andy Neiman erklärte: "Der Mann wird derzeit verhört, er gilt als verdächtig. Allerdings hat er nicht die Tat gestanden, er hat nur gemeint, er hätte etwas mit dem Vorfall am Venice Beach zu tun, als er zur Tür hereinkam." Allerdings habe man in der Nähe seines Hauses ein Auto sichergestellt, das derzeit untersucht werde. "Wir können aber noch nicht sagen, ob es sich bei diesem Mann tatsächlich um den Fahrer handelt", so Neiman.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele