Schweres Erbe

Irans neuer Präsident Rohani in Amt eingeführt

Ausland
03.08.2013 16:56
Irans neuer Präsident Hassan Rohani (re. im Bild) ist am Samstag offiziell in sein Amt eingeführt worden. Seine Berufung zum Staatschef wurde bei einer Zeremonie vom geistlichen Oberhaupt Ajatollah Ali Khamenei (li.) bestätigt. Anschließend räumte Mahmoud Ahmadinedjad nach acht Jahren das Präsidialamt für seinen Nachfolger, der ein schweres Erbe antritt und eine radikale Kursänderung verspricht.

Seine Regierung werde für die Wiederbelebung der Wirtschaft, eine Verständigung mit der Welt und die Wahrung der nationalen Interessen eintreten, sagte Rohani am Samstag bei seiner Amtseinführung. Zudem werde er für eine Aufhebung der "ungerechten Sanktionen" kämpfen, die der Westen wegen des umstrittenen Atomprogramms gegen sein Land verhängt hatte.

Khamenei: "Deutliche Botschaft"
Die Wahl eines kompetenten Mannes, der dem Staat seit mehr als drei Jahrzehnten diene, sei eine "deutliche Botschaft", erklärte Khamenei. Die Zeremonie, an der auch andere hochrangige Vertreter des Staates teilnahmen, wurde live im Fernsehen übertragen.

Der moderate Kleriker Rohani ist der siebente Präsident des Landes. Er hatte die Wahl am 14. Juni bereits in der ersten Runde mit 51 Prozent der Stimmen gewonnen. Der frühere Atomunterhändler setzte sich dank der Unterstützung von Moderaten und Reformern gegen fünf konservative Kandidaten durch. Der 64-Jährige folgt auf Mahmoud Ahmadinejad, der das Land in seiner achtjährigen Amtszeit zunehmend in die Isolation getrieben hatte.

Rohani für Kompromiss im Atomstreit
Am Sonntag soll Rohani vor dem Parlament vereidigt werden. Anschließend hat er zwei Wochen zur Vorstellung seines Kabinetts. Der 64-Jährige tritt für einen Kompromiss in dem Konflikt um das umstrittene iranische Atomprogramm ein. Er hatte mehr Offenheit angekündigt, um die Welt von den friedlichen Zielen des Projekts zu überzeugen. Israel und der Westen verdächtigen den Iran, unter dem Deckmantel seines zivilen Atomprogramms den Bau einer Bombe voranzutreiben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele