"Unsere Vision ist, dass jedermann ein Schöpfer sein kann. Dass jede Xbox One für die Entwicklung genutzt werden kann", sagt Xbox-Manager Whitten. Deshalb habe man sich nicht nur dafür entschieden, die normal im Handel erhältlichen Konsolen für unabhängige Entwickler zu öffnen, sondern ihnen auch die Veröffentlichung ihrer Spiele möglichst leicht zu machen.
Veröffentlichung von Indie-Games wird leichter
Unabhängige Entwickler, die derzeit auf der Xbox 360 Spiele veröffentlichen wollen, müssen sich dafür mit einem großen Publisher zusammentun. Dieser Zwang soll dem IT-Magazin "Engadget" zufolge auf der Xbox One fallen, was es kleinen Entwicklerstudios deutlich leichter machen würde, ihre Games zu verkaufen.
Erst kürzlich sorgte Microsoft für Schlagzeilen, als der Redmonder IT-Konzern beim für die Xbox One geplanten Onlinezwang und bei Gebrauchtspiel-Restriktionen einen Rückzieher (siehe Infobox) machte. Zuvor waren die Spieler wegen der geplanten Einschränkungen auf die Barrikaden gestiegen, der Imageschaden für die Xbox One war groß - ein Umstand, von dem Microsoft-Konkurrent Sony mit seiner PS4 massiv profitiert hat. Jetzt scheint Microsoft daran zu arbeiten, verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen.
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