Gut für Indie-Szene

Jede Xbox One kann als Entwickler-Kit genutzt werden

Spiele
25.07.2013 14:23
Microsoft-Manager Marc Whitten hat angekündigt, dass jede handelsübliche Xbox One auch als Entwickler-Kit genutzt werden kann. Das bedeutet, dass unabhängige Spieleentwickler besonders leicht Games für die Ende des Jahres erscheinende Konsole programmieren und sie auch gleich auf dem Gerät testen können. Normalerweise braucht es für die Spieleentwicklung teure Entwickler-Konsolen.

"Unsere Vision ist, dass jedermann ein Schöpfer sein kann. Dass jede Xbox One für die Entwicklung genutzt werden kann", sagt Xbox-Manager Whitten. Deshalb habe man sich nicht nur dafür entschieden, die normal im Handel erhältlichen Konsolen für unabhängige Entwickler zu öffnen, sondern ihnen auch die Veröffentlichung ihrer Spiele möglichst leicht zu machen.

Veröffentlichung von Indie-Games wird leichter
Unabhängige Entwickler, die derzeit auf der Xbox 360 Spiele veröffentlichen wollen, müssen sich dafür mit einem großen Publisher zusammentun. Dieser Zwang soll dem IT-Magazin "Engadget" zufolge auf der Xbox One fallen, was es kleinen Entwicklerstudios deutlich leichter machen würde, ihre Games zu verkaufen.

Erst kürzlich sorgte Microsoft für Schlagzeilen, als der Redmonder IT-Konzern beim für die Xbox One geplanten Onlinezwang und bei Gebrauchtspiel-Restriktionen einen Rückzieher (siehe Infobox) machte. Zuvor waren die Spieler wegen der geplanten Einschränkungen auf die Barrikaden gestiegen, der Imageschaden für die Xbox One war groß - ein Umstand, von dem Microsoft-Konkurrent Sony mit seiner PS4 massiv profitiert hat. Jetzt scheint Microsoft daran zu arbeiten, verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele