650.000 km breit

Sonde fotografiert riesiges Loch in der Korona der Sonne

Wissenschaft
24.07.2013 11:05
Mithilfe der Sonde SOHO (Bild 2) haben Wissenschaftler ein gigantisches Loch in der äußeren Atmosphäre der Sonne, der sogenannten Korona, entdeckt. Es befindet sich über der Nordhalbkugel unseres Zentralgestirns und hat einen Durchmesser von fast 650.000 Kilometern. Man nimmt an, dass solche Löcher kühlere Bereiche sind und dass diese für den Sonnenwind mitverantwortlich sein dürften.

Aufgenommen hat dasSolar and Heliospheric Observatory (SOHO) das eindrucksvolle Bild eines gewaltigen koronalen Loches über dem Nordpol der Sonne (das mit bloßem Auge nicht zu sehen ist, wohl aber in bestimmten Wellenbereichen) am 18. Juli.

Ursprung der Sonnenwinde
Koronale Löcher sind dunkle Regionen von geringer Dichte in der äußersten Sonnenatmosphäre. Weil sie wenig solare Materie enthalten und eine deutlich geringere Temperaturen haben, erscheinen sie viel dunkler als ihre Umgebungen. Weil die Sonne dort ihr Magnetfeld öffnet und die Löcher der Ursprung der sogenannten Sonnenwinde sind, sind sie wichtig für das Verständnis des Weltraumwetters.

Auch wenn an der Oberfläche der Sonne Temperaturen von 5.600 Grad Celsius herrschen, ist das kühl im Vergleich zu der darüber liegenden Korona, die Gas mit einer Temperatur von mehr als einer Million Grad beherbergt. Diese hohe Temperatur der Sonnenkorona gibt seit ihrer Entdeckung anno 1939 Rätsel auf, denn eigentlich müsste sie in etwa die Temperatur der Sonnenoberfläche haben.

SOHO seit Ende 1995 im Weltall
Das in Europa gebaute Observatorium SOHO wird gemeinsam von der europäischen Weltraumagentur ESA und der US-Weltraumbehörde NASA betrieben. Es wurde im Dezember 1995 ins All geschossen und beobachtet seit dem Jänner 1996 - rund 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt - die Atmosphäre unserer Sonne. Erst im November vergangenen Jahres ist die Mission der Sonde bis Dezember 2014 verlängert worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele