Uplay gehackt

Hacker stehlen Nutzerdaten von Ubisoft-Servern

Spiele
03.07.2013 10:11
Unbekannte Hacker haben sich unerlaubten Zugriff auf das Uplay-Netzwerk des französischen Spielepublishers Ubisoft verschafft. "Wir wissen, dass Daten unserer Kontodatenbank wie Benutzernamen, E-Mail-Adressen sowie Passwörter betroffen sind", teilte Ubisoft in der Nacht auf Mittwoch in einem Blogeintrag mit. Zahlungsdaten sollen nicht entwendet worden sein, betonte Ubisoft. Das Unternehmen rät Nutzern vorsorglich dazu, ihre Passwörter zu ändern.

"Wir haben kürzlich festgestellt, dass eine unserer Websites missbraucht wurde, um unbefugten Zugriff auf einige unserer Online-Systeme zu erlangen", heißt es in der Mitteilung des Publishers. Man habe daraufhin umgehend Schritte in die Wege geleitet, dies zu unterbinden, und eine gründliche Untersuchung des Vorfalls durch die zuständigen Behörden sowie interne und externe Sicherheitsexperten eingeleitet, um alle möglicherweise kompromittierten Systeme wiederherzustellen.

Während dieses Vorgangs sei aufgefallen, dass illegal Informationen von der Nutzerkontendatenbank abgerufen wurden, darunter Benutzernamen, E-Mail-Adressen und verschlüsselte Passwörter, hieß es weiter. Persönliche Zahlungsdaten seien von dem Vorfall jedoch nicht betroffen, sie seien an anderer Stelle gespeichert, betonte der Publisher.

Als "Vorsichtsmaßnahme" empfiehlt Ubisoft Nutzern, ihre Passwörter zu ändern. Dies gelte auch für andere Websites und Dienste, bei denen möglicherweise das gleiche Passwort verwendet werde. Der Publisher hat zu diesem Zweck eine Website eingerichtet, über die sich Passwörter zurücksetzen bzw. ändern lassen. Wie viele Nutzerdaten von dem Hack betroffen sind, verriet das Unternehmen nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele