Plastik in Flammen

GB: Himmelslaterne löste Großbrand in Recyclingfabrik aus

Ausland
01.07.2013 14:20
Eine chinesische Himmelslaterne hat einen Großbrand in einer Recyclingfabrik nahe der britischen Stadt Birmingham verursacht. Rund 100.000 Tonnen Papier und Plastik fingen am Sonntagabend Feuer (Bild), wie die Feuerwehr am Montag mitteilte. Mehr als 200 Feuerwehrleute stehen seither im Einsatz, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Zehn von ihnen wurden leicht verletzt.

Der Papierlampion war am Sonntagabend vom Wind weg geweht worden und auf dem Firmengelände in Smethwick in der Region West Midlands gelandet, wie laut übereinstimmenden Medienberichten auf Bildern einer Überwachungskamera zu sehen war. Mehrere Plastikballen begannen daraufhin zu brennen, und das Feuer breitete sich rasch auf die gesamte Anlage aus.

Flughafen von Birmingham alarmiert
Über der Fabrik stand am Montag eine etwa 1.800 Meter hohe Rauchwolke (Bild 2), die kilometerweit zu sehen war. Die Bewohner in der Umgebung wurden aufgerufen, vorsichtshalber ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten. Auch der Flughafen von Birmingham wurde alarmiert, bislang sei es aber zu keinen Verzögerungen im Flugverkehr gekommen, berichtete die BBC auf ihrer Website.

Am Montagnachmittag standen mehr als 200 Einsatzkräfte im Löscheinsatz. "Zwei Feuerwehrmänner wurden ins Krankenhaus eingeliefert und acht weitere werden an Ort und Stelle behandelt", zog eine Sprecherin eine erste Bilanz. Angaben der Bezirksfeuerwehr zufolge werde der Kampf gegen die Flammen noch Tage andauern. Gebiets-Feuerwehrkommandant Steve Vincent beschrieb es als das "größte Feuer, das wir in den West Midlands je hatten."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele