Neue Rekordwerte

Singapur versinkt in lebensgefährlichem Smog

Ausland
21.06.2013 12:26
Die Luftverschmutzung in Singapur hat neue Rekordwerte erreicht. Der Smog-Index überstieg am Freitag den kritischen Wert 400 - das könne für kranke und ältere Menschen lebensgefährlich sein, erklärte die Behörde für den Schutz der Luftqualität. Ab dem Wert 300 gilt der Smog in dem Stadtstaat mit 5,3 Millionen Einwohnern als gesundheitsgefährdend. Singapur leidet derzeit unter einer Rauchglocke, die von schweren Waldbränden im Nachbarland Indonesien hinüberzog.

Das Problem wiederholt sich alljährlich - so schlimm wie dieses Jahr war der Smog in Singapur jedoch noch nie. Das hat inzwischen auch zu Spannungen zwischen den Regierungen beider Länder geführt. Der Umweltminister von Singapur, Vivian Balakrishnan, reiste am Freitag nach Jakarta und forderte die indonesische Regierung auf, "entschieden und schnell zu handeln".

"Indonesiens Feuerwehr ist überfordert"
Am Donnerstagabend hatte Indonesiens Präsident Silo Bambang Yudhoyono die "sofortige Mobilisierung der Landesressourcen" im Kampf gegen die Brände angeordnet. Die indonesische Feuerwehr sei allerdings "überfordert", sagte ein Vertreter der Regierung. Seit zwei Wochen seien 160 Feuerwehrleute rund um die Uhr im Einsatz.

Künstlicher Regen soll Abhilfe schaffen
Die Behörden versuchten am Freitag daher, künstlich Regen zu erzeugen, um die Brände zu löschen. Zwei Hubschrauber sollten chemische Substanzen auf die Wolken über den betroffenen Gebieten auf der Insel Sumatra sprühen. Auf diese Weise werde "hoffentlich heute künstlicher Regen erzeugt", sagte ein Sprecher der Katastrophenschutzbehörde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele