Parade durch Paris

1.600 Citroën DS paradierten in Paris

Viral
09.10.2005 16:47
Paris stand am Sonntag im Zeichen der "Göttin". Zur Feier des 50. Geburtstags des Oldtimers fuhren rund 1600 Citroën DS durch die Seine-Metropole vom Triumphbogen zum Eiffelturm.

Als der Korso sich in Bewegung setzte, klatschten die begeisterten Passanten Beifall. Wie in den Wirtschaftswunderzeiten der 50er und 60er Jahre zogen die eleganten Limousinen und Cabrios die Blicke an. Ein Autokorso auf den Champs-Elysées wurde aber aus Furcht vor Terroranschlägen von den Behörden nicht genehmigt.

"Auto als Skulptur"
Als Citroën die DS ("Göttin") am 6. Oktober 1955 vorstellte, sprach die Presse begeistert von der Wirkung einer Bombe. Der gestaltende Künstler und Autodesigner Flaminio Bertoni hatte das "Auto als Skulptur" erfunden. Schon am ersten Tag wurden 12.000 DS verkauft.

Bald war die hydropneumatisch weich gefederte "Göttin" für Stars wie Brigitte Bardot ein Muss. Staatschef General Charles de Gaulle überlebte 1962 ein Attentat in seiner DS. Binnen 20 Jahren verkaufte Citroën 1,46 Millionen DS in alle Welt und setzte dabei auch technische Maßstäbe für Brems- und Einspritztechnik.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele