Spielemesse E3

EA kündigt neues “Battlefront” und “Mirror’s Edge” an

Spiele
11.06.2013 12:27
Electronic Arts hat auf der E3 in Los Angeles sein derzeit in der Entwicklung befindliches Game-Portfolio vorgestellt – und neben bereits bekannten Projekten auch neue präsentiert. "Star Wars"-Fans können sich über ein neues "Battlefront" freuen, Freunde des Rollenspiel-Epos "Dragon Age" bekommen den dritten Teil der Saga im Herbst 2014 als Open-World-Game serviert. Für Shooter-Fans gibt's neue Infos zu "Battlefield 4", und Rennfahrer bekommen nicht nur "Need for Speed: Rivals", sondern auch einen Film zum Spiel. Neue Infos gab's auch zum Free-to-Play-"Generals". Dass EAs alljährliche Sportspiel-Neuauflagen ebenfalls zu sehen waren, versteht sich von selbst.

Vor allem Fortsetzungen bekannter und beliebter Serien gab es bei der Electronic-Arts-Presskonferenz auf der E3 zu sehen. Eine Überraschung gab es trotzdem: Für das Parcours-Actionspiel "Mirror's Edge" kommt ein Nachfolger. Allzu viele Infos zu "Mirror's Edge 2" gibt es noch nicht, aber immerhin ein Trailer befindet sich bereits auf YouTube. Laut Electronic Arts kommt das Game für den PC und die Next-Generation-Konsolen PS4 und Xbox One. Ein Erscheinungstermin steht noch nicht fest.

Shooter-Fans dürfen sich über neue Infos zum Multiplayermodus von "Battlefield 4" freuen. Ein Gameplay-Video der Entwickler zeigt eine große Mehrspieler-Schlacht in den Straßen von Shanghai. DICE hat angekündigt, den beliebten "Commander"-Modus wiederauferstehen zu lassen, und bietet eine neue "Levolution"-Funktion, die dynamische, sich verändernde Schlachtfelder möglich machen soll. Das neue "Battlefield" erscheint am 29. Oktober für Xbox 360, PS3 und PC. Für die PS4 und die Xbox One kommt das Spiel zu einem späteren Zeitpunkt.

"Dragon Age 3" kommt 2014, neues "Battlefront" angekündigt
Auch einen neuen Shooter hat EA angekündigt: "Star Wars"-Fans dürfen sich über ein neues "Battlefront" freuen. Dem Gaming-Blog "Kotaku" zufolge wird das Spiel auf EAs Frostbite-Engine basieren. Außer einem kurzen Trailer gibt es noch kaum Informationen zum Mehrspieler-Shooter im "Star Wars"-Universum, für das EA nach der Schließung von LucasArts die Exklusivrechte erworben hatte (siehe Infobox).

Rollenspieler dürfen sich auf "Dragon Age: Inquisition" freuen. Auch zum kommenden Bioware-Epos gab es einen Trailer zu sehen. Das epische RPG soll im Herbst 2014 erscheinen und als Open-World-Spiel konzipiert sein. Nach dem nicht sehr umfangreichen zweiten Teil der Saga dürfte Teil drei demnach wieder eher dem ersten Teil ähneln.

Sportspiele mit neuer "Ignite"-Engine
Dass eine EA-Pressekonferenz nicht ohne die obligatorischen EA-Sports-Games auskommt, war von vorn herein klar. Da verwundert es wenig, dass der Publisher auf der E3 neue Infos zu "Fifa 14" preisgegeben hat. Das Spiel kommt für die PS4 und die Xbox One und soll dank der neuen "Ignite"-Engine optisch, aber auch bei der künstlichen Intelligenz der virtuellen Sportler Maßstäbe setzen. 

Die ganze Pracht der "Ignite"-basierten Sportspiele präsentiert EA in einem Trailer zum kommenden "Fifa". Neben den Next-Generation-Konsolen erscheint "Fifa 14" auch für den PC, PS3 und Xbox 360. Besitzer einer Wii U schauen allerdings in die Röhre. Wer sich statt Fußball lieber mit anderen Sportarten beschäftigt, für den hat EA ebenfalls etwas in Arbeit. In einem neuen "UFC"-Game können die Spieler die Fäuste sprechen lassen.

Die Basketballspiele der "NBA Live"-Serie bringt EA nur auf die PS4 und die Xbox One. Laut "Kotaku" soll das Spiel mit den offiziellen Statistiken der Basketball-Liga NBA abgeglichen werden und so stets die aktuellsten Spielerdaten enthalten. Wann genau das Spiel erscheint, ist derzeit unklar.

"Need for Speed" wird verfilmt
Bleifüße und Menschen mit Benzin im Blut dürfen sich auf das neue "Need for Speed: Rivals" freuen. Das erscheint am 19. November für die aktuelle Konsolengeneration und den PC und wird anschließend auch für PS4 und Xbox One umgesetzt. Entwickelt wird der neue Teil der Rennspielserie von Ghost Games unter Mithilfe des "Most Wanted"-Entwicklers Criterion Games. Auf der E3 präsentierte EA einen neuen Trailer.

Als würde eine neues "Need for Speed"-Game nicht reichen, kündigte EA auch noch an, dass die Rennspielserie verfilmt werden soll. Schon im Frühjahr 2014 soll der Film mit dem aus der TV-Serie "Breaking Bad" bekannten Aaron Paul in die Kinos kommen, produziert wird der Film von Dreamworks, fahren wird Paul im Film einen Ford Mustang, und zwar quer durch Amerika. Das Auto soll in "Rivals" auch spielbar sein.

Gratis-"Generals": Beta-Anmeldung bereits möglich
Neue Infos gab es auch zum Gratis-"Generals", das jetzt nur noch "Command and Conquer" heißt. Wer mag, kann sich hier bereits für die Beta des Free-to-Play-Strategiespiels mit der Frostbite-Engine bewerben. Die geschlossene Beta wird im Sommer beginnen, einstweilen zeigt EA in einem Trailer den aktuellen Stand des Spiels und den Nutzen, den die verschiedenen spielbaren Generäle dem Spieler bringen.

Auch wenn das Spiel optisch gut aussieht: Wie sich das Gratis-"Command and Conquer" tatsächlich spielt, wird sich erst nach dem Start der Beta zeigen. Fans der altehrwürdigen Echtzeitstrategieserie befürchten, dass in den Mehrspielergefechten jene Spieler Vorteile haben werden, die Ausrüstung oder Einheiten gegen Echtgeld von EA kaufen. EA betont unterdessen, es werde kein "Pay to win"-Game.

Schräger Zombie-Gartenkrieg kommt nur für Xbox
Das wahrscheinlich schrägste Spiel, das EA im Zuge seiner E3-Pressekonferenz angekündigt hat, ist "Plants vs. Zombies: Garden Warfare", das zunächst exklusiv für die Microsoft-Konsolen Xbox 360 und Xbox One erscheinen soll. Das Spiel wird im Frühjahr erscheinen und das bewährte "Plants vs. Zombies"-Rezept als Actionspiel umsetzen.

Für optische Opulenz beim Fun-Actiongame sorgt die Frostbite-3-Engine. EA verspricht eine "farbenfrohe und actiongeladene" 3D-Welt, in der bis zu vier Spieler im Koop-Modus oder bis zu 24 Spieler gegeneinander Schlachten zwischen Pflanzen und Zombies erleben können.

Übrigens: Alle neuen Trailer und Videos, die EA auf der E3 gezeigt hat, gibt's auch auf dem YouTube-Channel des Publishers.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt