Nerven behalten

Motor ausgefallen: 19-Jähriger landet Flugzeug auf Feld

Österreich
07.06.2013 13:21
Ein 19-jähriger Flugschüler ist am Donnerstag mit einer einmotorigen Propellermaschine in Tirol notgelandet. Auf einer Höhe von 2.133 Metern brach laut Polizei plötzlich die Motorleistung komplett weg. Der junge Mann behielt die Nerven, landete die Maschine souverän in einem Feld und kam mit dem Schrecken davon.

Der 19-jährige Kärntner war im Zuge eines Schulungsfluges vom Flughafen Innsbruck aus gestartet und wollte nach Wiener Neustadt fliegen. Im Bezirk Kufstein setzte plötzlich die Motorleistung des Flugzeuges aus. Der junge Pilot konnte trotz diverser Versuche den Motor nicht mehr in Gang bringen.

Der Flugschüler segelte daraufhin in Richtung Kirchbichl weiter und verlor dabei ständig an Höhe. Er landete kurz nach 17.30 Uhr in einem Feld im Gemeindegebiet von Angath. Der 19-Jährige blieb dabei völlig unverletzt, auch an der Maschine entstand nur geringer Sachschaden. "Der junge Kärntner hat sehr gute Flugerfahrung und stammt aus einer Fliegerfamilie. Er hat also viel Übung", erklärte die Polizei das souveräne Handeln.

Hubschrauber verlor Ladung
Glimpflich ging auch ein Zwischenfall am Mittwoch in Osttirol aus: Ein Hubschrauber hatte während eines Lastfluges rund 1,1 Tonnen seiner mit einem Haken eingehängten Ladung verloren.

Gegen 15 Uhr hatte ein österreichisches Flugunternehmen Lastenflüge bei der Pebellalm im Gemeindegebiet von Prägraten durchgeführt. Es wurden Paletten mit Ziegeln und Kunststoffrohren für Wasserleitungen zur Clarahütte geflogen.

Rund 250 Meter nach der Aufnahmestelle öffnete sich bei einem Hubschrauber aus bisher ungeklärter Ursache plötzlich der Lasthaken und die tonnenschwere Ladung fiel auf die Bachböschung der Isel. Personen kamen bei dem Vorfall nicht zu Schaden. Die Ladung wurde bis auf einige Ziegel, die im Bach gelandet waren, entfernt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele