25.05.2013 16:27 |

Betriebsrat tobt

Airline-Crews bei Niki: "Wir hungern 13 Stunden lang"

Über den Wolken kann auch der Hunger grenzenlos sein. Während Flugbegleiter der Airline Niki ihre Gäste mit Imbissen versorgen, gibt es für 200 Piloten und 450 Stewards und Stewardessen nichts. Der Betriebsrat tobt: "Wir hungern 13 Stunden lang."

"Für Piloten und Flugbegleiter gibt es keine Verpflegung. Wenn die Crews im Dienst der Air Berlin fliegen, wird das Crewessen sogar extra von Bord genommen", erzählt ein Mitglied des Niki-Betriebsrates, das anonym bleiben will, der "Krone".

Nun rang sich das Management zu einem Kompromiss durch: Lediglich auf den Flügen nach Ägypten (vier Stunden) und auf die Kanaren (viereinhalb Stunden) gibt es sechs Sandwiches - also pro Kopf ein Brötchen. "Wir fliegen ja immer hin und zurück. Oft auch drei Einzelflüge hintereinander. Da kommen wir auf 13-Stunden-Tage. Wir haben oft keine Möglichkeit, uns Essen zu besorgen. Wir können ja nicht einfach aussteigen und etwas kaufen", so der Personalvertreter.

Niki-Chef Christian Lesjak sagte dazu am Samstag zur "Krone": "Ich gehe auf dieses Thema nicht gerne ein und will das nicht kommentieren. Nur so viel: Wir sind so mitarbeiterorientiert wie möglich."

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 12. Mai 2021
Wetter Symbol