Betriebsrat tobt

Airline-Crews bei Niki: “Wir hungern 13 Stunden lang”

Österreich
25.05.2013 16:27
Über den Wolken kann auch der Hunger grenzenlos sein. Während Flugbegleiter der Airline Niki ihre Gäste mit Imbissen versorgen, gibt es für 200 Piloten und 450 Stewards und Stewardessen nichts. Der Betriebsrat tobt: "Wir hungern 13 Stunden lang."

"Für Piloten und Flugbegleiter gibt es keine Verpflegung. Wenn die Crews im Dienst der Air Berlin fliegen, wird das Crewessen sogar extra von Bord genommen", erzählt ein Mitglied des Niki-Betriebsrates, das anonym bleiben will, der "Krone".

Nun rang sich das Management zu einem Kompromiss durch: Lediglich auf den Flügen nach Ägypten (vier Stunden) und auf die Kanaren (viereinhalb Stunden) gibt es sechs Sandwiches - also pro Kopf ein Brötchen. "Wir fliegen ja immer hin und zurück. Oft auch drei Einzelflüge hintereinander. Da kommen wir auf 13-Stunden-Tage. Wir haben oft keine Möglichkeit, uns Essen zu besorgen. Wir können ja nicht einfach aussteigen und etwas kaufen", so der Personalvertreter.

Niki-Chef Christian Lesjak sagte dazu am Samstag zur "Krone": "Ich gehe auf dieses Thema nicht gerne ein und will das nicht kommentieren. Nur so viel: Wir sind so mitarbeiterorientiert wie möglich."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele