25.03.2013 14:52 |

Homerun

"MLB 13 The Show" bringt Baseball auf Sonys PS3

Cubs, Dodgers, Red Soxs, Yankees oder Giants - sie alle kämpfen in der stärksten Liga der Welt um den Titel, sind aber hierzulande nur wenigen ein Begriff. Im Gegensatz zu Football, Eishockey oder Basketball fristet Baseball nämlich ein Schattendasein. Wer einmal eine Übertragung eines Spiels gesehen hat, wird sagen: "Und das mit Recht!" Dass der Sport trotz im Vergleich zu Football oder Eishockey fehlender Action und Rasanz dennoch seine Stärken hat, beweist jetzt Sony mit seinem Download-Titel "MLB 2013 The Show" auf der PS3.

"MLB 2013 The Show" bietet sowohl Fans als auch Skeptikern die Möglichkeit, sich der Sportart spielerisch anzunähern. Das größte Manko für Neueinsteiger ist allerdings das Fehlen eines Tutorials. Die Macher gehen offenbar von einer Hauptzielgruppe in den USA aus, und dort weiß jedes Kind, wie Baseball gespielt wird. Mit den Mini-Games, bei denen sowohl Werfer als auch Schlagmann gespielt werden können, können Unwissende hierzulande zumindest Würfe und Schläge problemlos üben. Die Steuerung unterstützt dabei sowohl Anfänger als auch Experten, indem sie verschieden komplexe Steuerarten anbietet.

Derart durch das Training gestärkt, prüft man am besten bei einer "Exhibition" sein neu erworbenes Können. Die an TV-Übertragungen angelehnte Aufmachung, die enthusiastischen Fachkommentatoren und die opulente grafische Aufmachung, wie man sie bislang nur von EA Sports gewohnt war, lassen jeden sofort in die Atmosphäre eines Baseball-Spiels eintauchen. Selbst wenn die neun Innings, also die Spielabschnitte, nicht auf Anhieb nach Wunsch verlaufen und das Spiel letztlich deutlich verloren geht, gibt es dennoch auch anfangs erfreuliche Momente wie einen gelungenen Homerun, die Lust auf mehr machen.

Nach zwei bis drei Spielen werden sich dann auch Anfänger zurechtgefunden haben und mit den meisten vom Computer gesteuerten Teams in der einfachsten Schwierigkeitsstufe mithalten können. Wie von anderen Sportspielen bekannt, darf eine ganze Saison als Spieler oder Manager absolviert werden. Hinzu kommt ein Modus, der mit den Play-offs startet und im Erfolgsfall zur World Series führt, was insbesondere für Neulinge interessant sein dürfte, die der Länge einer ganzen Saison noch nichts abgewinnen können. Sobald die reale Baseball-Saison startet, dürfen auch Partien im Live-Modus - basierend auf den echten Ergebnissen - nachgespielt werden. Selbstredend steht auch ein umfangreicher Online-Modus zur Verfügung.

Bis allerdings der Neuling aus Europa gegen die ganzen Profis aus Nord- oder Mittelamerika sowie aus Japan eine Chance hat, dürfte einige Zeit vergehen. Bis dahin hat man immerhin die wichtigsten Spieler intus, die dank der vorhandenen Lizenz in "MLB 13 The Show" vertreten sind, und steht nicht komplett als Ahnungsloser da, der zwar jeden Fußballer in fast alle Ligen benennen kann, aber noch nie etwas von Gerald Dempsey "Buster" Posey III. gehört hat.

Fazit: "MLB 13 The Show" ist ein hervorragend gemachtes Baseball-Spiel, das sich weder bei der Präsentation noch beim Spielumfang eine Blöße gibt. Das fehlende Tutuorial schmerzt zwar, allerdings lässt die Steuerung selbst Anfängern eine Chance, erfolgreich in die Materie einzusteigen. Viele Anhänger wird das Spiel hierzulande erwartungsgemäß nicht finden, aber jene, die sich trauen, werden bestimmt nicht enttäuscht. Und wer weiß, am Ende entbrennt sie vielleicht doch: die Leidenschaft für Baseball, die schon über eine Milliarde Menschen auf diesem Planeten teilen.

Plattform: PS3 (PSN)
Publisher: Sony
krone.at-Wertung: 9/10

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 08. April 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.