Milliarden-Gewinne

Spanien im Lotto-Fieber: “El Gordo” wurde ausgelost

Ausland
22.12.2012 14:33
Ganz Spanien im Lotterie-Fieber: Am Samstag sind die Gewinnerlose bei der traditionellen Weihnachtslotterie auf der Iberischen Halbinsel gezogen worden. Insgesamt wurden Gewinne in der Höhe von 2,5 Milliarden Euro ausgeschüttet - zum letzten Mal in der 200-jährigen Geschichte der Lose konnten alle Gewinne steuerfrei eingestreift werden. Der Hauptgewinn "El Gordo" ("Der Dicke") betrug vier Millionen Euro und wurde 180 Mal ausgezahlt.

Die "El Gordo"-Gewinnerlose hatten die Nummer 76.058. Diese wurde wie auch alle anderen 180 Mal verkauft. Die Auslosung der Gewinner im Madrider Opernhaus "Teatro Real" dauerte aufgrund der zahlreichen Gewinner über drei Stunden.

Geldregen prasselte auf Kleinstadt Alcala de Henares nieder
Der Geldregen ging über alle Teile Spaniens nieder. Das Glück traf insbesondere die östlich von Madrid gelegene Kleinstadt Alcala de Henares. Dort waren 130 Serien von jeweils zehn Losen des Hauptgewinns verkauft worden, insgesamt 520 Millionen Euro.

Ein Pensionist der Ortschaft hatte für seine Familie zehn Lose des "Dicken" gekauft und somit vier Millionen Euro gewonnen. Auch die Arbeiter eines örtlichen Unternehmens, das Insolvenz angemeldet hatte, jubelten ausgelassen: Sie hatten in den vergangenen fünf Monaten kein Gehalt mehr bekommen und sind jetzt als Hauptgewinner mit einem Schlag ihre finanziellen Sorgen los.

Doch die Lotterie macht die Gewinner keineswegs automatisch zu Millionären. Da ein einzelnes Los 200 Euro kostet, begnügen sich die Spanier oft mit Zehntellosen, für die es dann auch nur ein Zehntel der jeweiligen Gewinnsumme gibt.

Fiskus wird ab 2013 Steuern auf Gewinne einheben
Ab dem kommenden Jahr gibt es noch weniger Geld für die Sieger, denn von nun an wird das Finanzamt bei allen Gewinnen von mehr als 2.500 Euro eine Steuer von 20 Prozent einheben. Dabei ist der Fiskus auch jetzt schon der größte Gewinner der Weihnachtslotterie. Etwa 25 Prozent der Einsätze gehen an den Staat. Obendrein bekommt das Finanzamt alle Gewinne, die auf nicht verkaufte Lose entfallen.

Größte und älteste Lotterie der Welt
Die Weihnachtslotterie ist nicht nur die größte, sondern auch die älteste der Welt. Ihre Ursprünge gehen auf das Jahr 1763 zurück. Damals kam König Karl III. auf die Idee, Lose verkaufen zu lassen, um mit den Einnahmen Krankenhäuser und wohltätige Einrichtungen zu finanzieren. Die erste Ziehung in der heutigen Form fand vor 200 Jahren in Cadiz statt. In der südspanischen Hafenstadt wurde in jener Zeit auch Spaniens erste freiheitliche Verfassung proklamiert.

Seither konnten weder Kriege noch Krisen die alljährliche Ziehung verhindern. Im spanischen Bürgerkrieg gab es im Jahr 1938 sogar zwei Ziehungen: eine in Barcelona in der republikanischen Zone und eine in Burgos in dem Gebiet, das von den Truppen des späteren Diktators Francisco Franco kontrolliert wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele