"Wie auf Hasen"

F: Mann schießt auf feiernde Nachbarn – Tote und Verletzte

Ausland
02.12.2012 01:23
Weil er sich von deren Party gestört fühlte, hat ein Mann in der südfranzösischen Hafenstadt Sète kurzerhand zur Waffe gegriffen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft in Montpellier wurden drei Partygäste und der Gastgeber im Alter von 32 bis 44 Jahren bei dem Angriff in der Nacht auf Samstag durch Schüsse schwer verletzt. Zwei der Opfer starben wenig später im Spital.

Ersten Ermittlungen zufolge ging der 49-jährige Schießausbilder zu der Wohnung hinunter, in der eine Geburtstagsparty stattfand, und forderte die Feiernden auf, die Musik leiser zu stellen. Als diese das ablehnten, drohte er damit, zurückzukehren und sie zu töten. Gegen zwei Uhr morgens kehrte er tatsächlich zurück und eröffnete aus einer kleinkalibrigen Waffe das Feuer auf sechs Anwesende.

Schlafendes Kind blieb unverletzt
Der Polizei zufolge schoss der Mann auf die Feiergemeinde "wie auf Hasen" und stellte ihnen im Gang und auf der Straße nach. Einige der Opfer - drei Männer und eine Frau - wurden den Rettungskräften zufolge von mehreren Kugeln getroffen. Ein Paar, das sich unter einem Tisch versteckt hatte, blieb unverletzt. Einer der Verletzten alarmierte die Polizei. In der Wohnung schlief auch ein Kind, das ebenfalls unverletzt davonkam.

Der 36-jährige Mieter der Wohnung und ein 42-jähriger Partygast erlagen wenig später im Krankenhaus ihren Verletzungen, die Frau schwebte am Samstagabend noch in Lebensgefahr.

Schütze ließ sich widerstandslos festnehmen
Der mutmaßliche Täter wurde wenig später in seiner Wohnung widerstandslos festgenommen. Seine Waffe wurde beschlagnahmt. In der Wohnung fand die Polizei auch noch fünf weitere Waffen sowie 5.000 Schuss Munition. Im Polizeigewahrsam gab der Mann an, Schlafmittel zu nehmen, weil er nicht mehr zur Ruhe komme. Seit 18 Monaten müsse er wegen seines Jobs um vier Uhr morgens aufstehen. Der Mann befindet sich in Untersuchungshaft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele