Baumgartner bei UNO

Ban Ki Moon: “Felix ist mutigster Mensch der Welt”

Österreich
24.10.2012 07:17
Für UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon ist Felix Baumgartner "der mutigste Mensch der Welt". Dies erklärte der 68-Jährige bei einem Treffen mit dem österreichischen Extremsportler am Dienstag im Hauptquartier der Vereinten Nationen in New York. Baumgartner nutzte das Treffen mit Ban, um nach dem Stratos-Projekt das Ende seiner Karriere zu verkünden. Mögliche Pensionsbeschäftigung: Skydiving-Stunden für Ban.

"Ich gehe offiziell als Draufgänger in Pension", erklärte der 43-jährige Salzburger, der am 14. Oktober als erster Mensch im freien Fall Überschallgeschwindigkeit erreichte (ausführliche Berichte zum Rekordsprung in der Infobox). Den Sprung aus 39.045 Metern Höhe verfolgte damals auch der UNO-Generalsekretär live im Fernsehen, wie dieser am Dienstag vor Journalisten sagte.

Als Ban auf eine Frage antwortete, dass er noch nie Fallschirmspringen war, bot sich Baumgartner als Lehrer an. "Das ist Ihre Chance, ich bringe Ihnen das Skydiving bei", so Baumgartner.

Gespräche über Erfolge und mögliche UNO-Mitarbeit
Er habe mit Ban Ki Moon über seine Erfolge und Pläne gesprochen und darüber, wie man Jugendliche und Frauen inspirieren könne, erzählte Baumgartner nach dem Treffen mit dem UNO-Generalsekretär. Auch eine Tätigkeit im Rahmen der UNO schließe er nicht aus, so der Österreicher.

Gegenwärtig konzentriere er sich jedoch auf seine Ausbildung als Hubschrauberpilot. Sein Ziel sei es, in der "Pension" als Pilot der Bergrettung und Feuerwehrmann Gutes für die Allgemeinheit zu tun. Am Freitag wird Baumgartner zum ersten Mal seit seinem Rekordsprung in seiner Heimat Salzburg eintreffen.

Auf dem Red-Bull-Sender "ServusTV" ist der Extremsportler am Abend (20.15 Uhr) mit dem gesamten Stratos-Team bei einer zweistündigen Live-Talksendung im "Hangar 7" zu Gast.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele