Unreine Spritzen

Meningitis-Welle forderte bereits 15 Tote in den USA

Ausland
15.10.2012 08:18
In der Affäre um verunreinigte Schmerzspritzen in den USA sind bereits 15 Menschen gestorben. Insgesamt seien mehr als 200 Menschen an einer Hirnhautentzündung erkrankt, teilte die US-Gesundheitsbehörde am Sonntag mit. Die landesweite Meningitiswelle wurde offenbar durch pilzverseuchte Schmerzmittel-Injektionen ausgelöst, inzwischen zog eine erste mutmaßliche Betroffene vor Gericht.

Wie die US-Gesundheitsbehörde CDC auf ihrer Internetseite mitteilte, traten inzwischen in 14 Bundesstaaten Erkrankungen auf, die mit den verseuchten Steroid-Injektionen in Verbindung gebracht werden. Es seien bereits 205 Meningitis-Fälle gemeldet worden.

Landesweit wurden den Angaben zufolge rund 14.000 Patienten in 23 Bundesstaaten mit der verseuchten Injektion behandelt. Sie wurden inzwischen fast alle gewarnt und aufgefordert, bei geringsten Symptomen wie Kopfschmerzen oder Übelkeit die Ursache von ihrem Arzt abklären zu lassen.

Die Meningitis greift Gehirn und Rückenmark an. Die Krankheit bleibt oft lange unentdeckt, weil die ersten Symptome einer Grippe ähneln. Die Betroffenen müssen im Krankenhaus intravenös Medikamente gegen den Erregerpilz erhalten.

Betroffene zieht vor Gericht
Die mit dem Pilz verseuchten Injektionen wurden von der Firma NECC in Massachusetts hergestellt. Das Unternehmen rief inzwischen alle Injektions-Dosen zurück, stellte seine Produktion ein und gab seine Lizenz zurück.

Die Verantwortlichen werden sich aber vor Gericht verantworten müssen: Ein erstes mutmaßliches Opfer reichte in Minnesota Klage gegen den Hersteller ein. Darin gibt die Klägerin Barbe Puro an, sie habe eine Woche nach der Behandlung ihrer Rückenschmerzen unter Kopfschmerzen und Übelkeit gelitten. Ob der Arzt, den sie konsultierte, tatsächlich eine Verbindung mit der Spritze nachweisen könnte, ging aus der Klageschrift nicht hervor.

Firmen wie NECC arbeiten in der Regel nur für eine begrenzte Anzahl von Ärzten sowie für Kliniken; sie unterliegen damit nicht denselben strikten Vorgaben wie die großen Pharma-Unternehmen. Als Konsequenz der Affäre wurden nun zunehmend Rufe nach einer schärferen Kontrolle laut.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele