Diplom mit 96

Malaria und Weltkrieg – Studium erst heuer beendet

Ausland
12.10.2012 17:04
74 Jahre nachdem er wegen einer Krankheit sein Studium abbrechen musste, hat ein 96-Jähriger in der südfranzösischen Stadt Toulouse nun doch noch sein Ingenieursdiplom erhalten. Sylvio Ferrera bekam am Freitag an der renommierten Ingenieurs-Hochschule ENSEEIHT bei einer Diplomfeier mit Hunderten Studenten sein Studienzeugnis überreicht. "Jetzt, da ich mit 96 Jahren ein Diplom habe, werde ich arbeiten", scherzte der gut gelaunte Pensionist.

Der in der Türkei geborene und später in den Libanon gezogene Ferrera hatte 1935 im Alter 19 Jahren in Toulouse angefangen zu studieren. Als im Jahr 1938 kurz vor Abschluss seines Studiums eine alte Malaria-Erkrankung bei ihm wieder akut wurde, musste er in den Libanon zurückkehren.

Auch nach seiner Genesung konnte er nicht wieder an seine Universität zurück, da in der Zwischenzeit der Zweite Weltkrieg ausgebrochen war.

Weltenbummler ging mit 80 Jahren in Pension
Gearbeitet hatte Ferrera auch ohne Ingenieursdiplom, zunächst im Libanon, dann in Syrien, Hongkong und Taiwan, bevor er 1965 in die USA übersiedelte. Dort arbeitete er bis zu seiner Pensionierung im Alter von 80 Jahren für einen Stromkonzern.

"Die besten Jahre" mit Diplom gekrönt
Erst 2011 kehrte er wieder nach Toulouse zurück und setzte sein Hochschulstudium fort. Die Zeit als Senior-Student zählt für den frischgebackenen Diplomingenieur zu den "besten Jahren" seines Lebens. Die Hochschulleitung beschloss nun, ihm das Diplom zu überreichen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele