Hohe Rechnungen

Warnung vor Mehrwertnummern bei Krediten

Web
11.10.2012 16:20
Per Internet oder über Inserate wurden günstige Kredite versprochen - stattdessen bekamen Konsumenten die Aufforderung, kostenintensive Mehrwertnummern zu wählen und erhielten teure "Finanzsanierungsverträge". Die Telekom-Control-Kommission (TKK) hat nun aufgrund von Beschwerden für vier solche Mehrwertdienst-Rufnummern einen auf drei Monate befristeten Auszahlungsstopp für die so erwirtschafteten Beträge verhängt.

Wie die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) am Donnerstag in einer Aussendung berichtete, muss die Rechnung bei bereits ausbezahlten Beträgen vom Konsumenten beeinsprucht werden. Ebenso kann bei der RTR ein Streitschlichtungsverfahren durchgeführt werden.

Teure Warteschleifen statt Kredite
Es handelt sich dabei um die Nummern (0)900 540311, (0)900 540702, (0)900 540331 und (0)900 560016. Über Inserate und Internetseiten wurde bei den Interessierten der Eindruck erweckt, die Möglichkeit zu einem günstigen Kredit zu haben. Statt des Kredites gab es für die Betroffenen nach dem Ausfüllen einer Online-Anfrage mehrfache Aufforderungen, die genannten Mehrwertnummern anzurufen, wo man in Warteschleifen landete. So ergaben sich stundenlange Gespräche samt Kosten von mehreren Hundert Euro, so die RTR.

Auszahlungsstopp zum Schutz der Kunden
Da so der Verdacht einer Verletzung mehrerer Bestimmungen der Kommunikationsparameter-, Entgelt- und Mehrwertdiensteverordnung 2009 bestünde, machte die TKK laut den Angaben zum zweiten Mal von der gesetzlich festgelegten Möglichkeit Gebrauch, einen Auszahlungsstopp anzuordnen. So bekommt der Mehrwertdiensteanbieter für einen Zeitraum von drei Monaten keine Entgelte für Telefonate ausbezahlt. Anfallende Kosten durch Anruf dieser vier Mehrwertnummern müssen Kunden nicht bezahlen. Falls sie doch in Rechnung gestellt werden, bekommt man sie mit der nächsten Telefonrechnung gutgeschrieben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele