Eigenes Management

Twitter will Europa-Geschäft bevorzugt ausbauen

Web
01.10.2012 10:14
Der Kurzmitteilungsdienst Twitter plant den schnellen Ausbau seiner Präsenz in Europa. Das Unternehmen baue ein europäisches Management auf und wolle "nicht mehr alles hier aus der Zentrale in San Francisco heraus leiten. Das schließt auch einen Europa-Chef mit ein", sagte Vize-Chefin Katie Stanton dem Nachrichtenmagazin "Focus". Twitter wolle im kommenden Jahr mit der Werbevermarktung beginnen und weitere Büros eröffnen.

Bisher gebe es nur vier Außenbüros in Tokio, Dublin, London und Berlin, so Stanton. Der Berliner Büro hatte im Frühjahr mit drei Angestellten eröffnet. Dabei werde es aber nicht bleiben. "Wir werden ein paar weitere Mitarbeiter einstellen, um das Wachstum zu beschleunigen. Nächstes Jahr ist Wahl in Deutschland - das sind oft Ereignisse, die den Durchbruch für Twitter bringen", sagte Stanton.

In Deutschland wächst Twitter aber auch ohne Wahl sehr schnell: "Seit dem Frühjahr haben sich die täglichen Anmeldungen in Deutschland verdoppelt", sagte Stanton. Die Zahl der aktiven Nutzer sei seitdem um mehr als 50 Prozent gestiegen. Genaue Nutzerzahlen wollte die für internationale Strategie verantwortliche Stanton nicht nennen, aber das Verhältnis zwischen Nutzern, die Tweets schreiben und lesen, und ausschließlich lesenden Twitterern betrage - wie in den meisten anderen Ländern - etwa 60 zu 40.

In Österreich ist Twitter eher ein Randphänomen: Laut dem Social-Media-Radar der Agentur Digital Affairs gibt es rund 85.000 Accounts. Allerdings ist weniger als die Hälfte aktiv. Facebook zählt hingegen etwa 2,8 Millionen Accounts.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele