Obmänner legen zurück

Bewässerung: Wirbel um Mitgliederlisten in Gols

Burgenland
18.04.2024 19:00

Die Wasserentnahme für Landwirte im Bezirk Neusiedl steht derzeit auf dem Prüfstand. Das bringt Unmut bei zwei Genossenschaften. 

Konkret fordert die Bezirkshauptmannschaft von den beiden Golser Genossenschaften Mitgliederlisten der vergangenen Jahre. Brächte man diese nicht, wurde mit einem Strafverfahren gegen den Obmann gedroht.

„Wir haben keine jährlichen Mitgliederlisten, weil sich das immer ändert, wenn jemand ein Grundstück verkauft oder vererbt. Jeder, der ein Stück Land erbt oder kauft ist Genossenschafts-Zwangsmitglied, scheint im Grundbuch auf und ist somit für die Bezirkshauptmannschaft abrufbar“, so die Obmänner der Wassergenossenschaften Matthias Allacher und Stellvertreter Paul Weiss.

Das letzte Mal haben die Genossenschaften 2021 wegen einer Reinigung im Bereich der Gerichtswiese und Wiesenäcker die Zwangsmitglieder erhoben. Die Kosten dafür: 1308 Euro.

Nun müsste man für sieben Jahre die Mitglieder bringen. „Das wären mehr als 9000 Euro“, ärgert sich Allacher. „Wer soll diese Kosten übernehmen?“ Und weiter: „Nachdem die Zwangsmitglieder im Grundbuch eingetragen sind, ist nach unserem Verständnis eine jährliche Mitgliederliste nicht erforderlich. Das ist überzogene Bürokratie. So gehts nicht, wir sind Landwirte, keine Büroleute.“ Um nicht belangbar zu sein, traten beide Obmänner zurück, da sich keine Nachfolger fanden wurde der Vorstand aufgelöst.

Obmann der Interessensgemeinschaft Wasser versucht zu entschärfen
Werner Falb-Meixner, geschäftsführender Obmann der Interessensgemeinschaft Wasser, versucht die Situation zu entschärfen und stellte fest, dass man an vernünftigen Gesprächen mit der Behörde interessiert sei. Er versteht auch, dass die BH zur Evaluierung und Neuberechnung der Wasserentnahmen historische Daten bräuchte. Die Frist diese vorzulegen wurde seitens der BH bis Ende Mai genehmigt.

Bezirkshauptfrau Ulrike Zschech:  „Wir haben das gesetzlich vorgegebene Ziel, den Grundwasserbestand in sensiblen Regionen langfristig zu sichern“, erklärt sie. Die BH müsse also kontrollieren. Es sei zu prüfen, wann und wielange welche Fruchtart bewässert wurde. Zschech weiter: „Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass die Genossenschaften ein Verzeichnis ihrer Mitglieder zu führen und stets auf dem aktuellen Stand zu halten haben. Dieses sollte jährlich unter Angabe der Mitglieder sowie Bekanntgabe von Veränderungen vorgelegt werden.“

Übrigens: Lösen sich die Genossenschaften auf, muss theoretisch jeder einzelne Landwirt extra um Wasserentnahme ansuchen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
12° / 22°
leichter Regen
12° / 23°
einzelne Regenschauer
11° / 22°
einzelne Regenschauer
13° / 23°
einzelne Regenschauer
11° / 22°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele