Unter Kontrolle

Xi nimmt Macht in China endgültig in seine Hand

Ausland
11.03.2024 11:12

Alle Macht dem Präsidenten: Nachdem Xi Jinping bereits im Vorjahr seine Macht einzementiert hat, geht er nun noch einen Schritt weiter. Künftig hat er in der Ein-Parteien-Diktatur endgültig die Kontrolle über die Regierung in der Hand.

Zum Abschluss der diesjährigen Tagung des Nationalen Volkskongresses am Montag räumte die Volksvertretung der alles beherrschenden Partei von Staats- und Parteichef Xi Jinping mehr exekutive Kontrolle über das Kabinett, den Staatsrat, ein. Mit 2883 zu acht Stimmen bei neun Enthaltungen votierten die Delegierten in Peking für eine entsprechende Gesetzesänderung.

Bereits in den vergangenen Jahren wurden die Exekutivbefugnisse des Staatsrats unter der Leitung des Ministerpräsidenten, der offiziell die 21 Ministerien sowie die Regionalregierungen beaufsichtigt, schrittweise ausgehöhlt. Dieses Jahr wurde zudem erstmals seit drei Jahrzehnten die Pressekonferenz des Ministerpräsidenten zum Abschluss des Volkskongresses gestrichen.

Mächtigster Staatschef seit Mao Tse-tung
Erst im vergangenen Jahr hatte der Volkskongress Xis Macht zementiert und ihn für eine beispiellose dritte Amtszeit als Staatspräsident bestätigt. Nur wenige Monate zuvor war er ebenfalls für weitere fünf Jahre als Generalsekretär des Zentralkomitees der regierenden Kommunisten wiedergewählt worden.

Damit wurde Xi zum mächtigster Staatschef in China seit Mao Tse-tung, der Mitbegründer der Kommunistischen Partei war und 1949 die Volksrepublik China ausgerufen hatte. Zugleich beförderte Xi loyale Gefolgsleute in Spitzenpositionen, wie etwa den derzeitigen Ministerpräsidenten Li Qiang und tauschte eher reformorientierte Funktionäre aus.

Regierung muss nur noch Direktiven umsetzen
Das Gesetz zur Organisation des Staatsrats wurde nun erstmals seit 1982 geändert. Nach Ansicht von Rechtsexperten setzt sich damit die Verlagerung von immer mehr Macht vom Staat in die Hände der Partei fort, so dass die Regierung nur noch die Direktiven der Partei treu umsetzen muss. In der Gesetzesänderung wird betont, dass der Staatsrat „die Autorität des Zentralkomitees der Partei und dessen zentralisierte und einheitliche Führung entschlossen aufrechterhalten“ und die von Xi geprägte Ideologie befolgen muss.

„Dies ist ein bedeutender Wandel in der Neuordnung der Exekutivgewalt in China“, sagte der Rechtsprofessor Ryan Mitchell von der Chinesischen Universität Hongkong. „Es ist zwar immer klar, dass der Parteivorsitzende die einflussreichste Figur in der Gesamthierarchie ist, aber die genaue Arbeitsteilung bei der Politikgestaltung und vor allem bei der Überwachung der Politikumsetzung kann undurchsichtig sein.“

„Offene Kontrolle über Staatsorgane“
Thomas Kellogg von der Georgetown University in Washington sagte: „Es ist ein weiteres Zeichen dafür, dass die Partei sowohl ihre offene Kontrolle über die Staatsorgane ausbaut als auch als voll verantwortlich angesehen werden will.“ Die Abschaffung der Abschluss-Pressekonferenz des Ministerpräsidenten, die bisher traditionell einer der wichtigsten Termine im chinesischen Politikkalender war, sei „ein weiteres Beispiel dafür, dass die Institutionen der Staatsführung zugunsten der Partei auf der Strecke bleiben“.

Nichts dem Zufall überlassen
Seit seinem Amtsantritt im Jahr 2012 hat Xi mehrere neue zentrale Parteikomitees eingerichtet, die mehrere Ministerien beaufsichtigen und ihm direkt unterstellt sind. Einige von ihnen greifen dabei in die Wirtschafts- und Finanzpolitik ein, die eigentlich in die Zuständigkeit des Ministerpräsidenten fällt.

Der Staatsrat hält inzwischen auch keine wöchentlichen Sitzungen mehr ab, sondern tritt nur noch zwei- bis dreimal im Monat zusammen. „Wir befinden uns immer noch mitten in der jahrelangen Umgestaltung der Struktur von Partei und Staat, und es werden wahrscheinlich noch mehr solcher Veränderungen kommen“, sagte Experte Kellogg.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele