JLR wird umgekrempelt

Alles wird neu: Jaguar bringt 150.000-Euro-Boliden

Motor
06.03.2024 10:55

Jaguar Land Rover steht Großes bevor. Schon im kommenden Jahr will sich die Sportwagenabteilung als vollelektrische Marke neu erfinden. Der erste komplett neu gestaltete Jaguar soll ein viertüriger GT mit 800-Volt-Bordtechnik und bis zu 700 Kilometer Reichweite werden. Ende des Jahres soll der mindestens 150.000 Euro teure Luxusliner mit einer, wie es heißt, „höheren Leistung als jeder bisherige Jaguar“, vorgestellt werden. Vorher noch geht der erste vollelektrische Range Rover an den Start.

(Bild: kmm)

Für Jaguar wird das „ein harter Cut zum Ende des Jahres“, weiß auch Jan-Kas van der Stelt, Geschäftsführer von Jaguar Land Rover Deutschland. Wird die britische Traditionsmarke doch vor allem wegen ihrer leistungsstarken Verbrennungsmotoren geschätzt, „das beste Portfolio, das wir je hatten und nun verabschieden“, sagt der Importeurs-Chef, der aus den Niederlanden stammt.

Wie beispielsweise die zum 75. Sportwagen-Jubiläum als Coupé und Cabrio aufgelegten V8-Sondereditionen F-Type 75 und F-Type 75 R. Und auch die beliebten Plug-in-Hybrid-SUVs E-Pace P300e und F-Pace P400e bekamen gerade erst größere Batterien für mehr Reichweite. Doch ab 2025 wird es das alles, bis auf Händler-Restbestände, nicht mehr geben.

Neue Plattform für Elektro-Jaguare
Auf der neuen JEA-(Jaguar Electric Architecture-)Plattform sollen dann drei komplett neu gestaltete Jaguar-Modelle aufbauen, die im Werk Solihull entstehen. Dort wird auch der erste vollelektrische Range Rover vom Band laufen. Schon seit Dezember vergangenen Jahres hat JLR eine Warteliste dafür eröffnet, auf der sich bereits 16.000 Interessierte eingetragen haben sollen. Auch der Range Rover Electric gilt als Vorreiter einer sechs E-Modelle umfassenden Palette, mit der bis 2030 dann jede Modellreihe eine ausschließlich elektrisch angetriebene Variante erhält.

Zurzeit besteht das Angebot noch durch die Bank aus Plug-in- und Mild-Hybrid-Versionen. Neu eingeführt zum aktuellen Modelljahr sind die Teilzeitstromer Range Rover PHEV und Range Rover Sport PHEV mit 460 PS und 550 PS mit bis zu 123 Kilometer Reichweite nach WLTP-Norm.

Für Transformation und Umbau der Modellreihen investiert JLR allerdings auch eine Menge Geld. Über fünf Jahre sollen umgerechnet insgesamt 17,5 Milliarden Euro in Fertigung, Fahrzeugprogramme, Mitarbeiterqualifikation sowie autonome, KI- und digitale Technologie fließen. Das Werk Halewood wird in eine rein elektrische Produktionsstätte umgewandelt. Aktuell entsteht dort eine rund 70 Millionen teure EV-Fertigungsstraße und eine neue Karosseriewerkstatt.

Formel E ist die Zukunfts-Formel
In dem Zusammenhang passt auch das Engagement von Jaguar in der Formel E. Denn die rein elektrische Weltmeisterschaft ermögliche die Erprobung und Entwicklung neuer Elektrofahrzeugtechnologien in einem Hochleistungsumfeld und liefere damit Erkenntnisse von „Race to Road“ für die elektrische Zukunft von JLR. In der vergangenen Saison 2023 erkämpfte sich Jaguar TCS Racing den Vize-Titel in der Teamwertung, während das Jaguar-Kundenteam Envision Racing den Weltmeistertitel holte.

In diesem Jahr hofft Jaguar TCS Racing mit Neuzugang Nick Cassidy von Envision Racing auf den Weltmeistertitel. Der Start ist schon mal gelungen: Nach den ersten drei Rennen in Mexiko und Saudi-Arabien liegen Nick Cassidy in der Fahrerwertung und Jaguar TCS Racing in der Teamwertung auf Platz 1. Hinter all dem steht die „Reimagine“-Strategie, die seit rund drei Jahren alle JLR-Aktivitäten antreibt, und auf dem Konzept des „Modern Luxury“ basiert, mit Fokus auf Design, Elektrifizierung, Digitalisierung sowie besonders luxuriösen Kundenerlebnissen. Eine ihrer zentralen Vorgaben lautet „Gewinn vor Umsatz und Qualität statt Quantität“, sagt Jan-Kas van der Stelt, mit einem kuratierten Modellangebot und exklusiven Sondereditionen.

Dazu wurden im vergangenen Jahr Range Rover, Defender, Discovery und Jaguar zu einem „House of Brands“ vereint, mit dem im Marketing und bei der Kundenansprache im Autohaus der eigenständige Charakter jeder Marke hervorgehoben werden soll.

Das abgelaufene Jahr 2023 brachte dabei bereits die ersten positiven Umsatz- und Verkaufsergebnisse. Mit rund 24,7 Milliarden Euro erzielte JLR in den ersten neun Monaten des aktuellen Geschäftsjahres (das am 31. März endet) bis zum 31. Dezember weltweit einen Rekord mit plus 35 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Ein weiterer Baustein der Reimagine-Strategie ist der Faktor Nachhaltigkeit. So will JLR bis 2039 in seinen Produkten und Standorten sowie in der Lieferkette komplett ohne Kohlendioxidemissionen auskommen. Dazu sollen schon bis 2030 sowohl die Treibhausgase im Unternehmen um 46 Prozent zurückgehen, als auch der durchschnittliche CO2-Ausstoß pro Fahrzeug über die gesamte Wertschöpfungskette um 54 Prozent sinken.

Mit dem Konzern im Rücken
Unterstützt wird JLR bei der Umsetzung von seinem indischen Mutterkonzern Tata Sons, dem der britische Autobauer seit 2008 als hundertprozentige Tochtergesellschaft von Tata Motors Limited gehört. Der multinationale Technologiekonzern mit über einer Million Mitarbeitern verfügt über weitreichende Ressourcen und Kompetenzen, die es JLR ermöglichen sollen, Synergien für Lösungen in den Bereichen saubere Energie, vernetzte Dienste sowie Daten- und Softwareentwicklung zu schöpfen.

„Durch Reimagine haben wir erst die vielen Möglichkeiten entdeckt, die wir nun konsequent nutzen werden“, sagt Jan-Kas van der Stelt. Dies betrifft auch die Digitalisierung und weitere Mobilitätsangebote, mit denen JLR noch stärker digitale Produkte und Services forcieren will. In Deutschland etwa bietet das Unternehmen bereits zusammen mit dem Autovermieter Sixt sogenannte „Subscribe“-Abonnements für den Defender und Range Rover mit Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen von jeweils ab einem Monat.

Auch hat JLR erst vor kurzer Zeit ein neues deutschlandweites „Zentrallager“ mit mehreren hundert „attraktiv konfigurierten“ Fahrzeugen aller vier Marken eröffnet, die kurzfristig mit nur wenigen Mausklicks verfügbar sind. Darüber hinaus gilt in Deutschland und Österreich eine erweiterte Herstellergarantie von fünf Jahren. Und auch bei den Gebrauchtwagen schließlich bietet JLR unter dem Label „Approved“, online auf seinem Internetportal und offline bei den Händlern, eine Auswahl an geprüften Fahrzeugen inklusive 24-monatiger Fahrzeug- und Mobilitätsgarantie. Ziemlich zukunftsträchtig. (cen)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele