Haft in Argentinien

Ex-Diktatoren wegen Babyraubes verurteilt

Ausland
06.07.2012 07:47
Die früheren argentinischen Diktatoren Jorge Rafael Videla (86, Bildmitte) und Reynaldo Bignone (84, re. im Bild) sind am Donnerstag wegen Babyraubes zu langjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Die Anklage hatte ihnen vorgeworfen, dafür verantwortlich zu sein, dass während der Militärdiktatur von 1976 bis 1983 Kinder inhaftierter Regimegegner ihren Eltern systematisch geraubt und unter falschem Namen an regierungstreue Familien geben wurden.

Gegen Ex-General Videla verhängte das Bundesgericht in Buenos Aires eine Gefängnisstrafe von 50 Jahren, wie die Nachrichtenagentur dyn berichtete. Bignone erhielt 15 Jahre. Vier weitere ranghohe Offiziere bekamen Strafen von 14 bis 40 Jahren Gefängnis. Zwei Angeklagte wurden freigesprochen.

Rund 500 Kinder geraubt
Schätzungsweise 500 Neugeborene und Kleinkinder von Frauen, die von den Militärs als Regimegegner verschleppt worden waren, wurden illegal an fremde und zumeist regimetreue Familien gegeben. Die leiblichen Mütter - und oft auch die Väter - wurden gefoltert und ermordet.

In dem Prozess ging es um 35 Fälle geraubter Kinder. Bei 26 gelang es inzwischen, sie zu ermitteln und ihnen ihre wahre Identität zurückzugeben. Darunter ist auch die heutige Abgeordnete Victoria Donda, deren vermeintlicher Vater Juan Antonio Azic am Donnerstag zu 14 Jahren Gefängnis verurteilt wurde.

"Dieses Urteil ist eine Wiedergutmachung nicht nur für die Opfer, deren Angehörige und Freunde, sondern für die gesamte Gesellschaft", erklärte Donda nach der Urteilsverkündung. Sie wurde 1977 in der Marineschule ESMA geboren, wohin ihre Mutter von den Militärs verschleppet und dort später ermordet worden war. Erst 2003 fand sie mit der Hilfe der Vereinigung der "Großmütter des Maiplatzes" ihre wahre Identität. Bisher sind 105 geraubte Kinder wiedergefunden worden.

Diktatoren bereits zweimal zu lebenslanger Haft verurteilt
Die ehemaligen Diktatoren Videla (1976-1981) und Viola (1982-83) sind bereits wegen anderer Menschenrechtsverletzungen jeweils zweimal zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Während der Herrschaft der Militärs kamen nach Schätzungen von Menschenrechtsgruppen in Argentinien bis zu 30.000 Menschen ums Leben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele