Nicht nur optisch

Dacia Spring: Billigstes E-Auto wird aufgewertet

Motor
23.02.2024 06:01

Erst vergangenes Jahr hat Dacia dem 2021 eingeführten Elektro-Kleinstwagen Spring einen stärkeren Antrieb gegönnt. Jetzt folgt ein tiefgreifendes Facelift, das vor allem optische Änderungen mit sich bringt.

(Bild: kmm)

Es bleibt beim rund 3,70 Meter kurzen Fünftürer-Format, mit allerdings frischem Styling. Dem neuen Markenlook entsprechend tragen die den Kühlergrill flankierenden Leucheinheinten markante Y-Tagfahrlichter. Mittig im modifizierten Kühlergrill prangt das ikonische Buchstaben-Logo DC. Front- und Heckschürze sowie die Robustbeplankung wurden ebenfalls modifiziert. Es gibt neue Dekors, die bisher obligatorische Dachreling entfällt.

Deutlich modernisiert wurde auch der Innenraum. Das Stauvolumen des Kofferraums wächst auf 308 Liter, bei umgeklappter Rückbanklehne sind es 1004 Liter und damit 96 weniger als bisher. Unter der Fronthaube gibt es noch einen Frunk, der 35 Liter aufnehmen kann. Durch das neue und künftig höhenverstellbare Lenkrad blickt der Fahrer serienmäßig auf ein 7-Zoll-Farbdisplay mit variabler Anzeigeoberfläche. Ab den Ausstattungslinien „Essential“ und „Expression“ ist der Spring mit der Multimedia-Funktion Media Control ausgestattet, die via Dacia-App die Einbindung von Smartphones erlaubt. Über die beiden Lautsprecher können Insassen so per Streaming zum Beispiel Internet-Radio hören.

Alternativ gibt es das „Media Nav Live“-System optional für den „Expression“ sowie serienmäßig im „Extreme“. Dieses bietet als Anzeige- und Bedienoberfläche einen 10-Zoll-Touchscreen sowie eine Navigation mit Echtzeit-Verkehrsinformationen. Außerdem ist eine drahtlose Smartphone-Einbindung per Apple Carplay und Android Auto möglich.

Das Arsenal der Assistenzsysteme wächst. Neu sind ein Fußgänger-sensibler Kollisionsverhinderer, Verkehrszeichenerkennung, Einparkhilfe hinten, Notbremssignal, Spurwechselwarnung, Spurhalteassistent, Aufmerksamkeitswarner und Notruf (eCall).

Bei den Antrieben stehen wie zuvor die beiden Leistungsstufen 33 kW/45 PS oder 48 kW/65 PS zur Wahl. Die Basisausstattung Essential ist mit dem schwächeren Antrieb zwangsverbandelt, das mittlere Niveau „Expression“ erlaubt die Wahl zwischen beiden Leistungsstufen, während die Topversion „Extreme“ grundsätzlich mit dem stärkeren Antrieb kombiniert wird.

Strom kommt jeweils aus einer 27 kWh großen Batterie. Dacia verspricht eine Reichweite von 220 Kilometer. Über die neue Getriebesteuerung kann der Fahrer einen B-Modus wählen und damit ein regeneratives Bremssystem aktivieren. Der On-Board-Lader zieht nun 7 kW Wechselstrom, Gleichstrom lässt sich wie bisher optional mit 30 kW tanken. Der Strom der Batterie lässt sich über eine unter dem Kühlergrill integrierten 230-V-Steckdose auch zum Betrieb externer Elektrogeräte nutzen.

Bestellstart für den modifizierten Dacia Spring ist im Frühjahr. Der offizielle Marktstart folgt im Sommer. Die Preise dürften künftig bei rund 23.000 Euro starten.

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