"Genau richtig"

Moskau: Putin vergibt Top-Posten an Fabrikarbeiter

Ausland
18.05.2012 17:52
Russlands Präsident Wladimir Putin hat einen Fabrikarbeiter aus dem Ural zu seinem persönlichen Vertreter in der Region ernannt. Für einen Mann, der sein ganzes Leben lang in einer Fabrik gearbeitet habe und das Leben der normalen Menschen kenne, sei dieser Posten "genau richtig", sagte Putin am Freitag in Moskau bei einem Treffen mit Igor Cholmanskich, das vom russischen Staatsfernsehen übertragen wurde.

Der Arbeiter aus der Panzerfabrik Uralwagonsawod war im Dezember landesweit bekannt geworden, als er sich in einer Fernsehshow, in der Putin Fragen von Zuschauern beantwortete, zu den damaligen Massenprotesten in Russland zu Wort meldete. "Wenn die Polizei damit nicht umgehen kann, dann stehen ich und die Jungs bereit, rüberzukommen und für unsere Stabilität einzutreten", sagte Cholmanskich, der vor einer Gruppe robust aussehender Fabrikarbeiter stand.

Putin hatte sich im Wahlkampf vor seiner Wiederwahl als Staatschef, die von Betrugsvorwürfen und Massenprotesten überschattet worden war, stark auf die Unterstützung von Arbeitern konzentriert. Die Posten der Regionalvertreter hatte er während seiner ersten Amtszeit als Präsident zwischen 2000 und 2008 geschaffen, um die politische Führungsstruktur im Land zu zentralisieren.

Cholmanskich soll nun die Aufgabe des Gesandten für den Bezirk Ural übernehmen. "Sie werden für die Interessen der Menschen eintreten können", sagte Putin. "Ich hoffe, ich werde niemanden enttäuschen", erwiderte Cholmanskich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele