Bis -5,7 Grad

Neue Kälterekorde für die zweite Mai-Hälfte erreicht

Österreich
18.05.2012 14:31
Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik braucht man für besonders niedrige Frühtemperaturen drei "Zutaten": einen Kälteeinbruch aus dem Norden, Windstille sowie eine wolkenlose Nacht. Dieser Mix ist dafür verantwortlich, dass Freitag früh zahlreiche Kälterekorde für die zweite Maihälfte gepurzelt sind. Doch keine Angst: Das Wochenende soll so schön werden, dass man am Sonntag durchaus schon im Freibad entspannen kann.

Die Temperaturen am Freitag ließen nicht vermuten, dass schon bald der Sommer vor der Türe steht, denn vielerorts startete man in Österreich mit Minusgraden in den Tag. Die absoluten Kältepole waren Mariapfarr und St. Michael im Lungau mit minus 5,7 Grad, gefolgt von Tamsweg mit minus 5,2 Grad und Rauris mit minus 3,3 Grad. Richtig "warm" war es dagegen in Bad Gleichenberg bei plus 0,7 Grad und in Wien bei plus 1,9 Grad.

Die komplette Auflistung der Kältepole findest du hier!

Der weitere Wetter-Trend
Am Samstag dominiert wieder einmal der Sonnenschein in ganz Österreich. Der Himmel ist meist wolkenlos. Nur im Westen gibt es ein paar hohe Wolken. Der Wind weht meist schwach bis mäßig aus südlichen Richtungen, in Föhnstrichen und am Alpenostrand kann er teils lebhaft auffrischen. Am Morgen bewegen sich die Temperaturen zwischen vier und zehn Grad, im Tagesverlauf klettert das Quecksilber auf 18 bis 25 Grad.

Auch am Sonntag bleibt es warm und überwiegend sonnig. Vor allem im Süden ziehen aber immer wieder Wolken durch. In Osttirol kann auch der ein oder andere Regentropfen niedergehen. Gegen Abend ziehen die Wolken dann aber über ganz Österreich herein. Die Frühtemperaturen liegen bei sieben bis 14 Grad, im Tagesverlauf sind 21 bis 28 Grad möglich.

Deutlich trüber sind die Aussichten dann für Montag. Es ist weitgehend bewölkt und es regnet zeitweise. Starke Niederschläge sind vor allem an der Alpensüdseite zu erwarten. Der Wind weht schwach bis mäßig, an der Alpennordseite, im Norden und Osten teils auffrischend aus Südost. In der Früh zeigt das Thermometer acht bis 16 Grad, die Tageshöchsttemperaturen liegen meist bei 15 bis 23 Grad.

Am Dienstag bleibt es ebenfalls bewölkt und regnerisch. Zweitweise kann sich hie und da die Sonne zeigen. Bei mäßigem Wind liegen die Werte am Morgen zwischen sieben und 14 Grad, am Nachmittag sind 13 bis 22 Grad zu erwarten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele