„Kinschal“ im Einsatz

„Kiew – in Deckung“: Schwere Angriffe aus der Luft

Ausland
08.01.2024 07:39

In der vergangenen Nacht hat Russland die Ukraine erneut massiv mit Raketen beschossen. Auch Hyperschallraketen vom Typ Kinschal (zu Deutsch: „Dolch“) waren wieder im Einsatz. In der gesamten Ukraine wurde Luftalarm ausgelöst.

Die russischen Streitkräfte flogen in den Morgenstunden zum dritten Mal innerhalb von wenigen Tagen einen großen kombinierten Angriff. Dabei wurden nach Angaben der ukrainischen Luftwaffe Marschflugkörper, ballistische Raketen, Hyperschallraketen vom Typ Kinschal sowie Drohnen eingesetzt.

Am Montagfrüh meldeten ukrainische Medien Explosionen um die südostukrainische Großstadt Dnipro und die nordostukrainische Stadt Charkiw. Bereits am Sonntag hatten die russischen Streitkräfte Charkiw ins Visier genommen, die im Osten gelegene zweitgrößte Stadt der Ukraine. In der Kleinstadt Smijiw im Gebiet Charkiw mussten mehrere Menschen aus den Trümmern eines Hauses geborgen werden.

Raketen treffen Wohnviertel
Die russischen Raketenschläge setzen sich aktuell fort. Ukrainische Telegram-Kanäle berichten von Explosionen in der Stadt Saporischschja, in Dnipropetrowsk, sowie in der Stadt Chmelnyzkyj im Westen des Landes und in Krywyj Rih. 

In Saporischschja seien Raketen in Wohnviertel eingeschlagen, schreibt der Gouverneur Juri Malaschko. In Krywyj Rih ist laut Medienangaben ein Einkaufszentrum stark beschädigt worden:

„Kiew - in Deckung!“
In der Hauptstadt Kiew heulen die Sirenen. „Kiew - in Deckung!“, schreibt die Luftwaffe auf dem Kurzmitteilungsdienst Telegram. Die Hauptstadt sei einer Bedrohung durch ballistische Raketen ausgesetzt. 

Russland fängt „ukrainische Rakete“ ab
Das russische Verteidigungsministerium gibt unterdessen bekannt, dass über der russischen Oblast Belgorod eine „ukrainische Rakete“ abgefangen worden sei. Zu Schäden oder Verletzten liegen bislang keine Informationen vor.

Die Ukraine wehrt seit über 22 Monaten eine russische Invasion ab. Moskau setzte bereits Tausende Raketen gegen Ziele in der Ukraine ein.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele