"Nützlicher Sex"

F: Journalist nach Tweet über First Lady gefeuert

Web
10.05.2012 09:46
Eine Twitter-Eintragung über die Lebensgefährtin des neu gewählten französischen Präsidenten Francois Hollande hat den bekannten Sportjournalisten Pierre Salviac seinen Job im privatrechtlichen Pariser Radiosender RTL gekostet. Er hatte am Mittwoch geschrieben: "Allen meinen Kolleginnen sage ich: Habt nützlichen Sex, und ihr habt die Chance, zur First Lady Frankreichs zu werden."

Der Tweet war eine Anspielung auf Hollandes Lebensgefährtin Valerie Trierweiler, die ebenfalls als Journalistin tätig ist. Salviac löste mit der Eintragung entrüstete Reaktionen aus. Dem 65-Jährigen wurden Sexismus, Frauenfeindlichkeit und Vulgarität vorgeworfen.

"Durch diesen üblen Scherz habe ich meine Kolleginnen verletzt. Ich bitte um Entschuldigung und ziehe meinen Tweet zurück", schrieb Salviac wenige Stunden später ebenfalls auf Twitter.

Seinen Job konnte er damit aber nicht mehr retten. Die RTL-Direktion gab bekannt, dass sie "jede Form der Mitarbeit" mit Salviac beenden werde. Die Äußerungen des Journalisten seien "unerträglich und vollkommen inakzeptabel".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele