Mindestens 15 Tote

Panik in Prag: Student (24) schoss auf Uni um sich

Ausland
21.12.2023 18:13

An der Philosophischen Fakultät der Karls-Universität in Prag sind am Donnerstagnachmittag Schüsse gefallen. Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an, der Schütze wurde laut den Einsatzkräften „eliminiert“. Mittlerweile ist bekannt, dass er sich selbst tötete. Mindestens 15 Menschen starben im Kugelhagel, Dutzende wurden verletzt. 

Der Amokläufer, ein 24-jähriger Student namens David K., hatte am Donnerstagnachmittag das Hauptgebäude der Philosophischen Fakultät in der Prager Altstadt betreten und dort um sich geschossen. K. soll seine Tat auf einem eigenen Telegram-Kanal angekündigt haben. Das Gebäude wurde evakuiert, der Jan-Palach-Platz davor wurde großräumig abgeriegelt. Einige Studenten verschanzten sich auch in den Hörsälen. 

Schütze laut Polizei „eliminiert“
Videoaufnahmen in den sozialen Netzwerken zeigen Menschen, die in Panik flüchten. Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an und gab kurze Zeit später bekannt, dass der Schütze bereits „eliminiert“ wurde. Mittlerweile steht fest, dass David K. sich selbst tötete.

Dutzende Tote und Verletzte
Mindestens 15 Menschen fielen dem Amoklauf zum Opfer, Dutzende wurden zum Teil lebensgefährlich verletzt. Die Polizei hatte während des Einsatzes die Menschen aufgerufen, die Gegend weiträumig zu meiden. Anrainer sollten nicht aus dem Haus gehen.

Ein Student postete ein Bild aus dem Lehrsaal, wo er sich verbarrikadiert hatte.

Auf Fotos in den sozialen Medien ist zu sehen, wie Studenten das Gebäude mit erhobenen Armen verlassen. Andere hatten sich in den Räumen eingesperrt.

Ein weiteres Video zeigt, wie sich Studenten an einen Fenstersims klammern, auch Fotos des schwarz gekleideten Amokschützen kursieren bereits im Netz. Er dürfte mit einem Sturmgewehr bewaffnet gewesen sein. 

Einige Studenten kauerten auch auf der Außenseite des Gebäudes:

Bilder des mutmaßlichen Amokläufers machen ebenfalls bereits die Runde:

An der Philosophischen Fakultät der Karls-Universität werden Geisteswissenschaften unterrichtet. Der Jan-Palach-Platz befindet sich nur wenige Hundert Meter von der bekannten Karlsbrücke entfernt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele