Bald gibt es Klarheit

Neue Pläne für Gailtaler Lebensader Plöckenpass

Kärnten
14.12.2023 18:45

Ein gewaltiger Felssturz zerstörte Teile der Straße über den Plöckenpass. Debatte über die Zukunft des Grenzübergangs ist geprägt von unterschiedlichen Vorschlägen, die kommende Woche diskutiert werden.

Nachdem Anfang Dezember gewaltige Felsmassen auf der italienischen Seite des Plöckenpasses auf die Straße gedonnert waren (wir berichteten), waren sich Experten sofort einig: So schnell wird diese wichtige Lebensader zwischen Kötschach-Mauthen und dem italienischen Paluzza nicht befahrbar sein. Doch wie wichtig ist die Straße für die Region?

Tourismusmagnet und Route für Holzhandel
Während in den vergangenen Jahrzehnten die Zahl der Pendler über den Plöckenpass zurückgegangen ist, wird die Straße nach wie vor von Urlaubern gerne genutzt. Laut Azienda Nazionale Autonoma delle Strade (ANAS), welche den Straßenabschnitt verwaltet, seien es in den Sommermonaten bis zu 6500 Fahrzeuge pro Tag, die den Pass überqueren. „Besonders Motorradfahrer und Camper schätzen diese Passstraße“, bestätigt der Kötschach-Mauthener Bürgermeister Josef Zoppoth, der mit allen Gemeindechefs des Gailtales eine rasche Lösung fordert. Aber nicht nur von Urlaubern wird der Pass genutzt. Auch Holztransporte von und ins Gailtal führen über die seit Jahrhunderten befahrene Straße.

Zitat Icon

Es gibt viele Pläne für den Plöckenpass. Entscheidend werden aber mit Sicherheit die Kosten sein. Darüber müssen wir diskutieren.

Josef Zoppoth, Bürgermeister, Kötschach-Mauthen

Alte Projekte werden wieder aufgewärmt
Während die ANAS bereits mit schwerem Gerät versucht, die Straße von den Gesteinsmassen zu befreien, fordert die Kärntner Wirtschaftskammer einen Tunnel. Der ist in den vergangenen Jahrzehnten schon mehrmals ins Spiel gebracht worden. Auch sämtliche Gailtaler Bürgermeister und deren italienische Kollegen können diesem Vorschlag einiges abgewinnen. „Dazu braucht es aber zwei Arten von Planung; eine kurzfristige und eine langfristige“, gibt Zoppoth gegenüber der „Krone“ zu bedenken.

Wie es mit der wichtigen Verbindung weitergehen wird, könnte sich schon kommende Woche abzeichnen. Da treffen einander die wichtigsten Akteure aus Italien und Kärnten, um über die Zukunft der Passstraße zu beraten. Pläne, dass der Grenzübergang aufgegeben werden könnte, will niemand bestätigen. „Da wird einfach zu viel spekuliert“, heißt es aus dem Bürgermeisterbüro von Paluzza.

Eines steht aber fest: Der Plöcken wird viel Geld verschlingen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele