Mit lauter Explosion

USA: Feuerball am Himmel sorgt für helles Aufsehen

Ausland
23.04.2012 13:36
Ein leuchtender Feuerball und laute Explosionsgeräusche am Himmel über der Sierra Nevada haben am Sonntag viele Menschen im Westen der USA aufgeschreckt. Astronomen teilten mit, vermutlich sei in den Morgenstunden ein Meteor über der Erde im Luftraum über der Sierra südwestlich von Reno im US-Bundesstaat Nevada explodiert.

Der in vielen Farben funkelnde Feuerball war Berichten von Augenzeugen zufolge zwischen Winnemucca im Norden Nevadas bis südlich nach Las Vegas und westlich bis an die Küste Kaliforniens zu sehen. Der Knall sei gut zu hören gewesen, sogar Häuser sollen gewackelt haben. Ein Erdbeben gab es nach Angaben der geowissenschaftlichen Behörde der USA zu diesem Zeitpunkt in der Region nicht.

"Über der Erde zerbrochen"
"Wenn Meteore zerbrechen, dann geschieht das mit einem lauten, explosionsartigen Knall", sagte Dan Ruby vom Planetarium der Universität von Nevada dem Lokalsender "KTVN Channel 2", der eine Aufnahme des Schauspiels am Himmel veröffentlichte (Bild). Teile des Himmelskörpers könnten demnach auf die Erde gestürzt sein, allerdings seien diese dann so klein, dass sie schwer zu finden seien. Eine Meteorologin der Nationalen Wetterbehörde ging gegenüber der "Los Angeles Times" ebenfalls von einem Meteor aus, der "über der Erde zerbrochen sei".

Feuerball beim Frühstück gut sichtbar
Es sei außergewöhnlich, dass das Ereignis bei Tageslicht gut sichtbar gewesen sei, schrieb Robert Lunsford von der Amerikanischen Meteor-Gesellschaft auf der Website der Organisation. Zuvor meldeten sich dort rund 20 Augenzeugen. "Ich war zu Hause und trank meinen Frühstückskaffee, als ich den Feuerball sah", berichtete etwa eine Frau aus Walnut Creek in Kalifornien. "Wow! Was für ein Anblick."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele