Schmitt-Nachfolger

Janos Ader wird neuer ungarischer Staatspräsident

Ausland
16.04.2012 21:04
Der ungarische Premier Viktor Orban hat am Montagabend nach einer Sitzung der Regierungsfraktion den Europaabgeordneten Janos Ader für das Amt des Staatschefs vorgeschlagen. Der Posten war vakant geworden, nachdem Präsident Pal Schmitt im Zuge einer Plagiatsaffäre um seine Doktorarbeit zurückgetreten war. Seine Ankündigung machte Orban am Rande einer Sitzung der Regierungsfraktion, die aus seiner Partei Fidesz-MPSZ und den Christdemokraten besteht.

Die Regierungsfraktion stimmte dem Vorschlag von Regierungschef Orban zu. Wie der Sprecher des Ministerpräsidenten, Peter Szijjarto, erklärte, begründete Orban seinen Vorschlag damit, dass es sich bei Janos Ader um eine Persönlichkeit handle, die Ungarn "Sicherheit und Berechenbarkeit" garantieren könne. Orban habe die "Stärkung des neuen Verfassungssystems" als die wichtigste Rolle des zukünftigen Staatschefs bezeichnet.

Zieht Ader in den Sandor-Palast ein, kehrt der seit 2009 als Abgeordneter im Europaparlament tätige langjährige Fidesz-Politiker zurück in die ungarische Innenpolitik, wo ihm in den vergangenen Jahren ein angespanntes Verhältnis zu Premier Orban nachgesagt worden war. Laut Medienberichten soll sich dieses in jüngster Zeit aber wieder gebessert haben.

Wahl findet am 2. Mai statt
Bis zuletzt war fraglich, ob das Fidesz-Gründungsmitglied Ader für das höchste Staatsamt vorgeschlagen wird. Im Gespräch war auch Parlamentspräsident Laszlo Köver - ebenfalls ein Fidesz-Urgestein und enger Freund Orbans. Die Wahl des neuen Staatspräsidenten im Parlament soll am 2. Mai stattfinden. Die Kür des Kandidaten gilt als sicher, da Fidesz und seine Bündnispartner, die Christdemokraten, eine Zwei-Drittel-Mehrheit in der Volksvertretung haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele