"Wird es laufen?"

Website verrät, welche Games dein Rechner packt

Spiele
13.04.2012 16:02
"Wird es laufen?" – diese Frage stellen sich Gamer angesichts steigender Hardwareanforderungen an den eigenen Rechner regelmäßig. Sich erst im Geschäft, den neuesten Spiele-Blockbuster bereits in den Händen, mit dieser Frage auseinanderzusetzen, ist jedoch zu spät. Abhilfe leistet die Website "Can you run it?": Sie verrät schon im Vorfeld, welches Spiel auf dem eigenen Rechner läuft und welches nicht.

Ob "Crysis", "Call of Duty" oder "Skyrim": Neuere Computerspiele sind in der Regel echte Hingucker – und dementsprechend leistungshungrig. Um sie zum Laufen zu bringen, muss neben der Grafikkarte eine ganze Reihe anderer Komponenten mitspielen. Bringt der Prozessor die benötigte Leistung? Reichen Arbeits- und Festplattenspeicher? Und ist die Soundkarte auch kompatibel?

Für den Nutzer, der sich nur alle paar Monate ein neues Spiel kauft und dementsprechend nicht genau weiß, welche Hardware in seinem Rechner verbaut ist, kann es angesichts der vielen Systemanforderungen schnell unübersichtlich werden. Erweist sich auch nur ein Glied in der Kette als zu schwach, ist es mit dem Spielvergnügen vorbei. Im besten Fall ruckelt es nur, im schlimmsten Fall verweigert das Spiel gleich ganz den Dienst.

Wird es laufen?
Damit es gar nicht erst so weit kommt, bietet die Website "Can you run it?" allen Gamern die Möglichkeit, ihre Rechner kostenlos mittels eines Plugins auf die Lauffähigkeit bestimmter Spiele zu überprüfen. Das ungefährliche Systemüberprüfungstool nimmt dafür sämtliche Hardwarekomponenten unter die Lupe und vergleicht diese anschließend mit den Anforderungen eines zuvor per Suche oder mittels Dropdown-Menü ausgewählten Spiels.

In einer grafischen Übersicht erfahren Gamer dann, wie weit oder auch nicht sie von den minimalen oder empfohlenen Systemvoraussetzungen entfernt sind. Darüber hinaus verrät die Website in einer genaueren Aufschlüsselung darunter, in welchen Bereichen es eventuell noch hapert. Auf dem Redaktionsrechner etwa erwiesen sich die 256 MB Grafikspeicher als unzureichend für Übisofts "Assassin's Creed II".

Weiterführende Links zu Treibern und Co.
Praktischerweise verweist die Website jedoch gleich auf passende Angebote, in diesem Fall in Form einer leistungsstärkeren Grafikkarte. Auch wenn es sich dabei um Angebote einer US-Website handelt, können diese eine erste Orientierung vor einer etwaigen Aufrüstung des PCs bieten. "Can you run it?" weiß darüber hinaus aber auch, wo sich die neuesten Gerätetreiber herunterladen lassen, etwa für Grafik- und Soundkarte oder das DVD-Laufwerk.

Persönliche Informationen werden während des Systemchecks nicht ausgelesen, beteuern die Macher von System Requirements Lab. Nach dem Gebrauch lässt sich das Tool über die Systemsteuerung ("Programme deinstallieren oder ändern") wieder problemlos entfernen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele