Waffenruhe in Gefahr

Syrien feuert auf türkisches Gebiet: 2 Tote, 23 Verletzte

Ausland
09.04.2012 19:46
Syrische Soldaten haben am Ostermontag unmittelbar an der Grenze zur Türkei das Feuer auf eine Gruppe von Flüchtlingen eröffnet und dabei zumindest zwei Menschen getötet. 23 Personen wurden bei dem Vorfall verletzt. Die für Dienstag angepeilte Waffenruhe zwischen Regime und Oppositionellen wird nun immer unwahrscheinlicher, zudem steigen auch die Spannungen mit dem Nachbarland Türkei.

Das türkische Außenministerium erklärte am Montag, syrische Truppen hätten in den Morgenstunden über die Grenze hinweg in das Flüchtlingslager Kilis gefeuert. Dabei seien zwei Syrer und zwei Türken verletzt worden. Direkt an der Grenze seien zudem 21 Syrer verletzt worden, von denen zwei starben.

Die Grenzverletzung durch die syrischen Truppen belastet das ohnehin seit Monaten angespannte Verhältnis zwischen Ankara und dem Assad-Regime weiter. "Von morgen an wird ein neues Kapitel beginnen", kündigte Vizeaußenminister Naci Koru an. Ankara hatte zuvor bereits eine scharfe Warnung an das Regime in Damaskus gerichtet und das sofortigen Ende der Angriffe gefordert. Zudem wurden die Truppen im Grenzgebiet verstärkt.

Hält die Waffenruhe am Dienstag?
Indes wird mit Spannung erwartet, ob am Dienstag die Kämpfe zwischen Oppositionellen und dem Regime in Syrien eingestellt werden. Die Führung in Damaskus hatte laut dem internationalen Syrien-Gesandten Kofi Annan ursprünglich einer Waffenruhe ab 10. April zugestimmt. Der UNO-Sicherheitsrat forderte die syrische Regierung daraufhin auf, bis Dienstag die Truppen aus den Protesthochburgen abzuziehen. Damaskus erklärte aber am Sonntag, es werde seine Truppen erst nach "schriftlichen Garantien" der Opposition für einen Gewaltverzicht zurückrufen (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele