Gab es Einflussnahme?

Pilnacek-Protokolle: Zadic kündigt Untersuchung an

Politik
22.11.2023 13:25

Nach den brisanten Enthüllungen rund um eine Tonaufnahme des verstorbenen Sektionschefs im Justizministerium, Christian Pilnacek, hat Ressortchefin Alma Zadic (Grüne) die Bildung einer Untersuchungskommission angekündigt. Denn die Frage nach einer versuchten Einflussnahme der ÖVP steht weiterhin im Raum ...

„In den medial verbreiteten Tonbandaufnahmen werden schwere Vorwürfe erhoben“, so Zadic. „Diese zeigen klar, dass es eine von der Politik unabhängige Generalstaatsanwaltschaft braucht, an deren Spitze drei unabhängige Expert:innen gemeinsam entscheiden. Denn mehrere Köpfe - auf die sich die Macht verteilt - sind der beste Schutz gegen eine erfolgreiche politische Einflussnahme auf die Justiz.“

Vorbilder Wien-Terror und Hypo
Im konkreten Fall soll nun eine Kommission für Transparenz und Aufklärung sorgen. Ähnliche Gremien sind bereits nach dem Terroranschlag in Wien und zur Hypo Alpe Adria eingerichtet worden.

„Man verlangt, dass ich Ermittlungen einstelle“
Pilnacek hatte im Gespräch mit Vertrauen in einem Wiener Innenstadtlokal offenbart, dass es vonseiten der ÖVP Druck auf ihn gegeben habe. „Das wirkliche Problem ist, dass man Dinge verlangt, die nicht möglich wären. Man verlangt, dass ich Ermittlungen einstelle. Das kann ich nicht, mach ich nicht“, sagt Pilnacek - schwere Vorwürfe an die ÖVP, die dies vehement bestreitet. 

Zitat Icon

Ich kann mich nicht exponieren und irgendwelche Ermittlungen einstellen, die gerechtfertigt sind. Das geht einfach nicht.“

(Bild: APA/Georg Hochmuth)

Christian Pilnacek

„Das kann ich nicht, mach ich nicht“, sagt Pilnacek in den Aufnahmen. Die Aussagen sind authentisch und forensisch geprüft.

Sobotka namentlich genannt
Selbst als eine Hausdurchsuchung bei der ÖVP stattgefunden hat, habe man ihn gefragt: „Warum drehst du das nicht ab?“ Er nennt Minister, namentlich etwa Wolfgang Sobotka, früher Innenminister, heute Nationalratspräsident. „In jedem Gespräch sagt Sobotka: ,Du hast selber versagt, du hast es nie abgedreht.‘ Das geht nicht. Man lebt in einem Rechtsstaat.“

Er, Pilnacek, habe kein einziges Verfahren beeinflusst. „Die ÖVP hat mir das zum Vorwurf gemacht und gesagt: ,Du lässt deine Staatsanwälte gegen uns arbeiten.‘ Die müssen froh sein, wenn ich nicht Dinge sage.“

ÖVP weist Vorwürfe zurück
Sowohl Sobotka als auch die Volkspartei streiten die Vorwürfe vehement ab. Selbst Bundeskanzler Karl Nehammer rückte zur Verteidigung Sobotkas aus. Im Rahmen des Pressefoyers nach dem Ministerrate betonte Nehammer am Mittwoch: „Sobotka hat mein Vertrauen!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele