Brisante Details

Mädchen von Lkw überrollt: Lenker kochte Kaffee

Wien
04.04.2012 20:32
Die zwölfjährige Ayse N. und die 59-jährige Seyhan S. sind am 8. Februar 2012 auf einem Schutzweg der Laxenburger Straße in Wien unter den Rädern eines Lastwagens gestorben. Ayses Mutter wurden beide Beine amputiert. Der Lkw-Lenker - er wurde erst drei Wochen später verhört - arbeitet wieder. Die "Krone" erfuhr nun brisante Details aus dem Ermittlungsakt.

"Ich realisierte, dass ich einen Menschen überfahren hatte und ging wie in Trance zurück. Ich stand unter Schock und war psychisch nicht in der Lage, irgendetwas zu unternehmen", sagte der Lkw-Fahrer 24 Tage nach dem Unfalldrama. "Nach meiner Einschätzung zeigte die Fußgängerampel Rotlicht."

Drei Zeugen widersprechen dem - doch der 26-Jährige weist die Schuld von sich. Geld von der Versicherung haben die Hinterbliebenen noch nicht gesehen. "Für die Angehörigen ist das furchtbar. Bis ein Urteil gesprochen ist und Geld fließt, können drei Jahre vergehen", erklärte Gerald Albrecht, Anwalt der Opfer.

"Fahrer hat vor Unfall Wasser gekocht"
Dabei ist für ihn die Schuldfrage klar: "Der Blick im Lkw nach vorne und nach rechts war durch elf Fähnchen und einen großen Würfel in der Mitte der Frontscheibe beeinträchtigt. Und: Im Cockpit, unterhalb der Außenspiegel, waren ein Wasserkocher und eine Kanne (Bild). Auf Fotos ist deutlich zu erkennen, dass die Frontscheibe in diesem Eck stark angelaufen war. Der Lenker hat also vor dem Unfall dort Wasser gekocht. Seine Sicht war beeinträchtigt."

Während die Mühlen der Justiz mahlen, kämpft sich die Mutter der toten Ayse, die 34-jährige Hülya N., zurück ins Leben. Sie hat beide Beine verloren und elf komplizierte Operationen hinter sich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele