Späte Gerechtigkeit?

“Pinochet der Türkei” in Ankara vor Gericht

Ausland
04.04.2012 17:19
Es ist ein historischer Prozess, der in der türkischen Hauptstadt Ankara begonnen hat: Vor Gericht steht der 94-jährige Putsch-General Kenan Evren, der von 1980 bis 1989 Staatschef der Türkei war. In seiner Regierungszeit, die bis heute politisch nachwirkt, verkam das Land in ein riesiges Foltergefängnis. In Anlehnung an den chilenischen Militär-Diktator wird Evren als "Pinochet der Türkei" bezeichnet.

Bei einer Verurteilung drohen dem früheren Präsidenten Evren sowie seinem ebenfalls angeklagten damaligen Luftwaffenchef Tahsin Sahinkaya (87) lebenslange Haftstrafen. Beide müssen wegen ihres hohen Alters vorerst allerdings nicht persönlich vor Gericht erscheinen, sondern verfolgen das Verfahren in Altersheimen per Video-Leinwand.

Eines der blutigsten Kapitel der türkischen Geschichte
Neben Hunderten Putschopfern und zahlreichen Verbänden haben sich auch die Regierung und das Parlament, die damals aufgelöst worden sind, als Nebenkläger dem Verfahren angeschlossen. Alle hoffen sie auf eine späte Gerechtigkeit.

Die Militär-Herrschaft der 80er-Jahre zählt zu den blutigsten Kapiteln der türkischen Geschichte: Rund 650.000 Menschen verschwanden in den Gefängissen, in denen Folter auf der Tagesordnung stand, 250.000 landeten vor Gericht, Hunderte wurden hingerichtet, Zehntausende wurden ausgebürgert.

Türkei leidet noch heute an den Folgen
An den Folgen der Diktatur, die mit unglaublicher Brutalität gegen alle Linken und natürlich die Kurden vorging, leidet die Türkei noch heute. Die als Terror-Organisation eingestufte kurdische Arbeiterpartei PKK etwa erhielt ihren regen Zulauf erst durch die damalige Brutalität in den Kurdengebieten.

Selbst die vom Militär noch heute beklagte Islamisierung der Türkei geht abstruserweise auf Evren zurück, weil er die Linke unter anderem auch durch die verpflichtende Einführung des islamischen Religionsunterrichtes bekämpfte.

Und die türkische Verfassung, die zahlreiche Bürgerrechte einschränkt und bis heute gültig ist, stammt ebenfalls aus dieser Zeit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele