Unter 20.000 Euro

Nächster Hersteller schlägt VW beim Billig-Stromer

Motor
16.11.2023 05:00

Das Rennen um das Volksauto im E-mobilen Zeitalter ist in vollem Gange. Ein Hersteller nach dem anderen überholt dabei den, der es eigentlich im Namen trägt: Volkswagen. Nun macht sich auch Renault Hoffnung darauf, den VW Käfer für die Strom-Ära auf die Räder zu stellen - und legt dazu mit dem Twingo einen eigenen sehr emotionalen Klassiker neu auf.

(Bild: kmm)

Der elektrische Twingo soll wohl 2025 in Produktion gehen und ab 2026 verkauft werden. Und er wird vergleichsweise wenig kosten: weniger als 20.000 Euro. Damit sortiert er sich unterhalb des für 2024 mit einem Startpreis von 25.000 Euro angekündigten E-Kleinwagens R5 und des ein Jahr später folgenden Ablegers R4 ein. Neben dem geringen Kaufpreis verspricht Renault einen extrem niedrigen Normverbrauch von 10 kWh auf 100 Kilometern.

2025 kommt die Serienversion des Renault 4 auf den Markt. (Bild: Stephan Schätzl)
2025 kommt die Serienversion des Renault 4 auf den Markt.

Die drei genannten Elektroautos werden von der neuen Unternehmenseinheit Ampere entwickelt und vermarktet, verkauft werden sie aber unter der bekannten Marke Renault. Bis 2031 sollen zwei weitere neue E-Mobile dazukommen, so dass das Angebot auf sieben E-Pkw wächst.

Verbrenner und Stromer sollen gleich viel kosten
Das günstige Einstiegsmodell soll allerdings nur ein erster Schritt bei der Demokratisierung des E-Antriebs sein. Mittelfristig sollen die Listenpreise für Elektroautos gegenüber heute um 40 Prozent sinken, die Preisparität zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor soll bis 2027/2028 mit der zweiten Generation von Megane E-Tech Electric und Scénic E-Tech Electric bei gleichbleibenden Margen erreicht sein.

Renault ist mit der Ankündigung eines günstigen Einstiegsmodells nicht allein. Die Nase vorn hat aktuell Wettbewerber Citroën, der im kommenden Jahr für rund 23.000 Euro den Kleinwagen ë-C3 auf den Markt bringt und wenig später eine Version unter 20.000 Euro verspricht. VW will 2025 den ID2 immerhin um 25.000 Euro anbieten, während ein 20.000-Euro-Stromer erst deutlich später kommen wird, wie Markenchef Blume gerade erneut bestätigt hat. Auch Tesla will ein Auto um 25.000 Euro bringen. Das Model 2 soll in Deutschland produziert werden.

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