Drei Hinrichtungen

Japan vollstreckte erstmals seit 2010 wieder Todesurteile

Ausland
29.03.2012 09:58
In Japan sind am Donnerstag drei zum Tode verurteilte Mörder hingerichtet worden. Es waren die ersten Vollstreckungen seit 20 Monaten. Das Inselreich gehört zu den wenigen Industrieländern, in denen die Todesstrafe noch nicht abgeschafft ist. Justizminister Toshio Ogawa berief sich auf Umfragen, wonach die Mehrheit der Bürger die Todesstrafe für Mörder befürwortet.

Der Umgang der zweitgrößten Wirtschaftsnation der Welt mit der Todesstrafe wie auch die berüchtigten Haftbedingungen werden seit Jahren von nationalen und internationalen Menschenrechtsorganisationen scharf angeprangert.

Die Todeskandidaten erfahren erst am Morgen der Hinrichtung, dass sie an diesem Tag gehängt werden. Außer einer letzten Mahlzeit wird ihnen nur die Kontaktaufnahme zu einem Seelsorger gewährt. Die Verwandten werden erst nach Vollzug der Exekution informiert. Meistens erhalten sie die sterblichen Überreste nach einer Einäscherung - laut Menschenrechtsaktivisten deswegen, um die Spuren des Todeskampfes der Erhängung zu verwischen.

Todesstrafe nur auf mehrfachen Mord
Japan ist neben den USA das einzige große Industrieland, das die Strafe noch vollstreckt. Seit 1946 wurden mehr als 700 Menschen exekutiert. Die Todesstrafe steht in Japan nur auf mehrfachen Mord. Das Mindestalter der Todeskandidaten beträgt 18 Jahre zum Zeitpunkt des Verbrechens. Damit schöpft das Land den Rahmen, den die UN-Menschenrechtsvereinbarungen zulassen, vollständig aus. Die Volljährigkeit erreicht man in Japan allerdings erst mit 20.

Bevölkerung stand stets hinter Todesstrafe
Die Zustimmung der Bevölkerung Japans zur Todesstrafe hat im Laufe der Jahre zwar abgenommen, kam aber nie unter die 50-Prozent-Marke. In den letzten Jahren gab es aber immer wieder Politiker und auch Justizminister, die ihre Abneigung gegenüber der Todesstrafe öffentlich artikulierten.

Der ehemalige Justizminister und gläubige Buddhist Seiken Sugiura unterzeichnete während seiner Amtszeit 2005 bis 2006 etwa keine einzige Hinrichtungsanordnung. Sein Nachfolger trieb die Zahl der Vollstreckungen dafür auf ein neues Rekordniveau.

2010 erstmals Einblick in Hinrichtungskammer
Im Zuge einer neuen Debatte um die Abschaffung der Todesstrafe hatte die japanische Bevölkerung dann im August 2010 erstmals in der Geschichte des Landes einen Blick in eine Hinrichtungskammer werfen können (siehe Infobox). Die Behörden erlaubten Medien den Zutritt zu einer Haftanstalt in Tokio, um die Räumlichkeiten, in denen Insassen mittels Erhängung exekutiert werden, zu fotografieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele