Nach acht Monaten

Pakistan: Schweizer Paar aus Geiselhaft freigekommen

Ausland
15.03.2012 13:43
Nach mehr als acht Monaten Geiselhaft in den Händen der radikalislamischen Taliban sind zwei in Pakistan entführte Schweizer wieder in Freiheit. Der 31-jährige Berner Polizist und seine 28-jährige Freundin seien "unversehrt und gesund", wie General Athar Abbas, Sprecher der pakistanischen Armee, am Donnerstag mitteilte. Unklar blieb zunächst, ob den Urlaubern die Flucht gelang oder die Schweizer Regierung Lösegeld zahlte.

Aus Geheimdienstkreisen war zu erfahren, dass die beiden am Donnerstagmorgen an einem Kontrollposten in der Nähe der Stadt Miranshah in Nord-Waziristan an der afghanischen Grenze aufgefunden wurden. Anschließend wurde das Paar per Helikopter in die weiter südlich gelegene Großstadt Peshawar transportiert. Dort sollen sie derzeit befragt werden.

Flucht oder Lösegeld?
Die Hintergründe, wie die Schweizer Urlauber freikamen, liegen derzeit noch im Dunkeln. "Sie haben uns versichert, dass sie es geschafft haben zu fliehen", betonte Armeesprecher Abbas. Aus Geheimdienstkreisen hieß es dagegen, die Taliban hätten die Geiseln freigelassen, nachdem mit der Schweizer und der pakistanischen Regierung eine Übereinkunft erzielt worden sei.

Ein pakistanischer Geheimdienstmitarbeiter, der anonym bleiben wollte, sagte: "Von der Schweizer Regierung wurde Lösegeld gezahlt, aber es ist nicht klar, in welcher Höhe." Die pakistanische Regierung habe zudem Gefangene freigelassen, "aber es ist nicht klar, wie viele", so der Geheimdienstmitarbeiter. Die Schweizer Botschaft in Islamabad sowie das Schweizer Außenministerium gaben zur Freilassung der Geiseln vorerst keine Erklärung ab.

Urlauber bei Camping-Tour entführt
Die Schweizer Urlauber waren Anfang Juli im Nordosten der Provinz Baluchistan entführt worden. Sie waren in einem Campingbus unterwegs und wollten in den Bergen des Distrikts Loralai übernachten. Die Region gilt als Transitroute der radikalislamischen Taliban zwischen dem pakistanischen Stammesgebiet Süd-Waziristan und Afghanistan.

Die pakistanischen Taliban verschleppten die Geiseln Angaben eines Sprechers zufolge nach Nord-Waziristan. Im Oktober veröffentlichten die Islamisten dann zwei Videos. Die Geiselnehmer forderten im ersten Video die Freilassung der in den USA inhaftierten Pakistanerin Aafia Siddiqui, im zweiten die Freilassung von Mujaheddin aus den Gefängnissen Pakistans und drei Millionen Dollar Lösegeld.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele