Das Öffi-Angebot der Landeshauptstadt steigt auf emissionsfreien Betrieb um. Die Ticketpreise bleiben gleich.
Bis zu 1700 Fahrgäste nutzen unter der Woche den Stadtbus Eisenstadt. Seit Ende 2016 wurden 2,6 Millionen Nutzer gezählt. Ende 2024 läuft der Vertrag mit der Anbieterfirma aus. Bei der Neuausschreibung kommt wieder die Firma Partsch zum Zug, allerdings sollen die Busse ab 2025 emissionsfrei sein. „Wir steigen um auf Elektroantrieb und setzen damit ein klares Zeichen für noch mehr klimafreundliche, öffentliche Mobilität in Eisenstadt“, erklären Bürgermeister Thomas Steiner und die Grüne Klubobfrau Anja Haider-Wallner.
Kosten steigen
Die Kosten für die Stadt steigen von bisher rund 840.000 Euro pro Jahr auf 1,35 Millionen Euro. Das liegt allerdings weniger an der Umstellung auf Elektro, sondern mehr an der allgemeinen Teuerung und daran, dass die derzeitigen Verträge sieben Jahre alt sind. Zudem gibt es für die E-Busse eine Förderung des Bundes. Abzüglich dieser und der Ticketeinnahmen bleiben der Stadtgemeinde Kosten von einer Million Euro pro Jahr.
Keine kürzere Taktung
Die Ticketpreise bleiben gleich. Die angedachte 15-Minuten-Taktung kommt vorerst nicht - die hätte 2,15 Millionen Euro pro Jahr gekostet.
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