75 Kilo Cannabis

Drogenring in Vbg und Liechtenstein gesprengt

Vorarlberg
13.03.2012 15:50
Die Vorarlberger und die Liechtensteiner Polizei haben gemeinsam einem grenzüberschreitenden Drogenhändlerring das Handwerk gelegt. Als Hauptverdächtige gelten ein 32-jähriger Lustenauer und ein 56-jähriger, in Liechtenstein lebender Mann. Über Unterhändler sollen die beiden seit Ende 2008 bis zu 75 Kilogramm an Cannabisprodukten, zudem Amphetamine und Kokain geschmuggelt und an über 100 Personen weiterverkauft haben.

Auf die Schliche kamen die Ermittler dem Dealerring im Sommer 2011, als es im Großraum Dornbirn vermehrt Drogenaufgriffe gab. Die Spur führte zu dem 32-jährigen Lustenauer, der von Liechtenstein aus mit Suchtmitteln beliefert wurde und die Drogen über mehrere Unterhändler an zahlreiche Konsumenten und Kleindealer weiterverkaufte, so Ermittler Alexander Loacker vom Landeskriminalamt.

Im November 2011 wurden in Vorarlberg acht Beteiligte festgenommen, fünf davon wurden inzwischen auf freiem Fuß angezeigt. Bei dem teilgeständigen 32-Jährigen wurden vier Kilogramm Cannabisprodukte und rund 30.000 Euro sichergestellt, die aus Drogengeschäften mit dem Liechtensteiner stammen sollen.

30 Kilogramm Cannabis nach Österreich verkauft
Die Landespolizei des Fürstentums konfiszierte dann bei einer Hausdurchsuchung bei dem 56-Jährigen fünf Kilogramm Haschisch. Der Mann zeigte sich geständig, 200 Hanfstauden daheim gezüchtet zu haben. Er gab zudem zu, Kokain konsumiert und mehrere Kilogramm Haschisch aus dem Ausland nach Liechtenstein geschmuggelt zu haben. Er werde außerdem verdächtigt, mehr als 30 Kilogramm Cannabis nach Österreich weiterverkauft zu haben, berichteten die Liechtensteiner Behörden. Woher der Mann das Suchtgift bezog, sei noch Gegenstand der Ermittlungen.

Das Motiv der beiden Hauptverdächtigen soll die Finanzierung des Lebensunterhalts gewesen sein, zudem benötigten sie die Suchtmittel für den Eigenkonsum. Laut Angaben der Polizei liegt der Wert von 75 Kilogramm Cannabis bei rund 750.000 Euro. Der 32-Jährige und zwei seiner Unterhändler sitzen in der Justizanstalt Feldkirch in Untersuchungshaft, der 56-Jährige befindet sich im Landesgefängnis Vaduz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
2° / 7°
stark bewölkt
1° / 11°
stark bewölkt
3° / 10°
einzelne Regenschauer
2° / 11°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele