Lächelt Wintour?

Gucci-Revolution bei der Mailänder Fashion Week

Star-Style
23.09.2023 10:05

Zeitenwende bei Gucci: Gleich mit seiner Debütkollektion hat der neue Kreativdirektor Sabato De Sarno alles pulverisiert, wofür die Marke in den letzten Jahren stand. Den fantasievollen Maximalismus seines Vorgängers ersetzte er durch einen coolen, sexy Purismus.

Zu erleben war das am Freitagnachmittag auf der Mailänder Fashion Week, wo bis zum Montag die Damenkollektionen Frühjahr/Sommer 2024 präsentiert werden.

Lächelt Wintour?
Stars wie Kendall Jenner, Julia Garner, Paul Mescal, Jessica Chastain oder Julia Roberts saßen dabei in der berühmten „Front Row“ neben Mode-Kritikerin Anna Wintour, die möglicherweise sogar ein bisschen gelächelt hat. 

Schlechter Start
Losgegangen ist es denkbar schlecht für den Neuen. Statt wie geplant auf den Straßen des Mailänder Künstlerviertels Brera defilieren zu lassen, zwangen ihn die Wetterprognosen zu einem kurzfristigen Umzug in das Gucci-Hauptquartier am anderen Ende der Stadt.

Dort schickte Sabato De Sarno seine Models auf imposanten Plateau-Sohlen durch den Saal. Dazu trugen sie ultrakurze Minis und Hotpants zu Bandeau-Tops, Hoodies oder Strickpullovern oder sehr eleganten Blazern mit breitem Revers. Einige Tops öffnen sich mit einem tiefen V fast bis zum Bauchnabel, andere erinnern an Unterhemden.

Lange Mäntel wechseln sich mit Cabanjacken ab. Leder prägt die Kollektion vom Tag bis in das Abendthema, dort dann zum Beispiel in Kombination mit Spitze für kurze Kleider im Lingerie-Stil.

Profi in Sachen Luxusmode
Sabato De Sarno kam mit viel Erfahrung in der Luxusmode zu Gucci. Er entwarf für Prada, Dolce & Gabbana und zuletzt für Valentino, ohne jedoch die eine Marke prägende Funktion des Kreativdirektors bekleidet zu haben.

Sein Vorgänger Alessandro Michele hatte Gucci mit einer vor Referenzen überbordenden, geschlechtsneutralen Ausrichtung eine neue Identität gegeben und für einen weltweiten Hype gesorgt. Doch zuletzt zeigte sich der Luxuskonzern Kering als Eigentümer der Marke unzufrieden mit der Umsatzentwicklung. Eine geforderte Neuausrichtung der Mode wollte Michele nicht verantworten. Es kam zur Trennung.

Zitat Icon

Ich will, dass sich die Leute wieder in Gucci verlieben.

(Bild: APA/AFP/GABRIEL BOUYS)

Gucci-Designer Sabato De Sarno

Nun soll es Sabato De Sarno richten. Sein Debüt erinnerte an vielen Stellen an einen anderen Erfolgsdesigner der Gucci-Geschichte. Tom Ford hatte mit seiner coolen Sexyness von 1994 bis 2004 eine ganze Ära geprägt.

„Ancora“
Als Namen wählte De Sarno für seine Kollektion „Ancora“ - auf Deutsch, noch mal. „Ich will, dass sich die Leute wieder in Gucci verlieben“, erklärte er in einem Interview mit dem Magazin „Vogue“ sein Anliegen.

Schon Tage vor der Show prangte der Schriftzug weltweit auf Werbebannern und Häuserwänden. Eine Straßenbahn trug ihn durch Mailand. Am Wochenende präsentieren sich auf der Mailänder Fashion Week mit unter anderem Dolce & Gabbana und Giorgio Armani nun noch weitere Hochkaräter der italienischen Mode.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele