Unterkunft weggespült

Unwetter in Griechenland: 2 Grazer weiter vermisst

Österreich
08.09.2023 13:32

Die zwei Österreicher, die sich auf der von den schweren Unwettern stark betroffenen Halbinsel Pilion in Griechenland aufgehalten haben, werden weiter vermisst. „Die österreichische Botschaft in Athen bzw. das Honorarkonsulat in Volos stehen in laufendem Kontakt mit den griechischen Behörden, um die Suche bestmöglich zu unterstützen“, hieß es am Freitag vom Außenministerium.

Bei den beiden Österreichern handelt es sich laut dem Portal „ekathimerini.com“ um ein frischvermähltes Paar aus Graz, dessen Ferienunterkunft am Dienstag in der Region Pilion weggeschwemmt wurde. Demnach floh das Paar auf einen Hügel, um den Wassermassen zu entkommen. Seither werden sie vermisst bzw. sind nicht erreichbar. Mindestens vier weitere Personen werden laut Nachrichtenagentur AP vermisst. 

Sieben Menschen gestorben
Im griechischen Katastrophengebiet sitzen noch Dutzende Menschen in überschwemmten Dörfern fest, Rettungskräfte versuchen weiterhin, die Bewohner in Sicherheit zu bringen. Insgesamt seien bisher fast 2000 Menschen gerettet worden, sagte ein Feuerwehrsprecher am Freitag dem Nachrichtensender ERTnews.  Die Zahl der Toten ist mittlerweile auf sieben gestiegen.

Weil viele Dörfer noch von den Wassermassen umschlossen und von der Umgebung abgeschnitten sind, ist die Lage unüberschaubar. Der griechische Wetterdienst Meteo veröffentlichte eine Karte, die das Ausmaß der Überschwemmungen zeigt. Besonders dramatisch ist die Lage demnach in der Gemeinde Karditsa, die einem großen See gleicht. Insgesamt seien rund 72.000 Hektar Fläche überschwemmt, teilten die Meteorologen mit.

Fluss fünf Meter über Normalpegel
In den frühen Morgenstunden des Freitags wurde auch für die Stadt Larisa Alarm ausgelöst - dort erreichte der Fluss Pinios einen Pegelstand von 9,5 Metern, während es normalerweise rund vier Meter sind, wie die Tageszeitung „Kathimerini“ schrieb. Die Feuerwehr evakuierte mehrere Stadtteile, die von einem Übertreten des Flusses betroffen wären.

Die griechische Wetterbehörde EMY erklärte das Sturmtief „Daniel“ inzwischen am Freitag für beendet. Seit Montag hatte es sich über der mittelgriechischen Region Thessalien festgesetzt und bis Donnerstag angehalten. Die Niederschlagsmengen von „Daniel“ übertrafen alles, was griechische Meteorologen bisher gemessen hatten. So fielen örtlich zwischenzeitlich mehr als 700 Liter Wasser je Quadratmeter in weniger als 24 Stunden.

„Kornkammer“ unter Wasser
Noch sind die Schäden kaum abzusehen - die Hafenstadt Volos verzeichnet gewaltige Infrastrukturschäden und kämpft mit Bergen von Schlamm, die das Wasser in die Straßen spülte. Die gesamte Region Thessalien gilt als die „Kornkammer“ Griechenlands, hier stehen die meisten Felder teils meterhoch unter Wasser.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele