Auf Leben und Tod

NÖ: Pärchen rettet Mann und Hund aus eisigem Wasser

Niederösterreich
01.02.2012 17:41
Es war ein Kampf auf Leben und Tod, den Manfred H. (43, Bild 1) fast schon verloren glaubte: Bei minus zehn Grad war sein Hund "Diego" in den Wiener Neustädter Kanal gehüpft. Beim Versuch, ihn zu retten, fiel das Herrchen ins Wasser, kam am vereisten Ufer nicht mehr heraus und drohte zu erfrieren. In letzter Sekunde kam die Rettung - ein Pärchen hörte die immer schwächer werdenden Hilferufe und zerrte den Mann an Land.

Es ist Dienstagnachmittag, 15.30 Uhr: Karin S. und ihr Mann Manfred (Bild 2) sind gerade dabei, ihre Pferde zu satteln, die sie in einem Stall in der Nähe des Wiener Neustädter Kanals in Kottingbrunn in Niederösterreich untergestellt haben. Plötzlich - wie aus dem Nichts - hören sie flehende Hilfeschreie. Manfred weiß sofort: "Das kommt vom Wasser herauf."

"Konnte nicht mehr herausklettern"
Das Paar zögert keine Sekunde und rennt ans Kanalufer. Und tatsächlich: Im eiskalten Nass ringt ein Mann um sein Leben. Mit einem Arm klammert sich Manfred H. an den Hund, mit dem anderen an einen Ast. H.: "Rings um das Ufer war alles vereist. Ich konnte nicht mehr herausklettern."

Die Röntgenassistentin und der Pflegehelfer erkennen sofort den Ernst der Lage. Sie holen einen robusten Pferdestrick und ziehen den 42-Jährigen - er war schon nicht mehr ansprechbar - aus dem eiskalten Wasser. Danach reißen sie ihm die triefend nasse Kleidung vom Leib und hüllen ihn in warme Decken. Und das alles bei Temperaturen von minus zehn Grad. Manfred H.: "Ich verdanke den beiden mein Leben."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele