Neuer Verdächtiger?

Prostituierten-Mord: Niederländer bestreitet die Tat

Salzburg
12.01.2012 10:22
Der Mord an einer Prostituierten im Jahr 1980 in Salzburg beschäftigt weiterhin die Justiz. Ein Mann aus Wels verbüßte eine 17-jährige Gefängnisstrafe für einen Mord, den er möglicherweise gar nicht begangen hat. Denn mittlerweile wurde jener 47-jährige Niederländer einvernommen, dessen Fingerabdruck an einer Schatulle in der Wohnung haftete, in der das Opfer erdrosselt wurde. Der beteuert jedoch seine Unschuld. Ob das Strafverfahren wegen des Mordes wieder aufgenommen wird, steht noch nicht fest.

Die 23-jährige Heidemarie M. war am 5. November 1980 mit einem Kabel in einer Wohnung in der Linzergasse in der Stadt Salzburg erwürgt aufgefunden worden. Der Mieter der Wohnung, M.s damals 29 Jahre alter Zuhälter Manfred B., wurde kurz darauf verhaftet. Obwohl "Mandi" die Tat in stets bestritten hatte und offenbar auch keine Beweise vorlagen, wurde er 1981 in einem Indizien-Prozess zu 20 Jahren Haft verurteilt. Seit seiner Entlassung 1997 aus der Haft in Garsten lebt er in Oberösterreich.

Nach Mord an Prostituierter fehlten 3.000 Euro
Ein Abgleich von Fingerabdrücken in einer Datenbank der Polizei brachte die Behörden im Vorjahr auf die Spur des Niederländers (siehe Infobox). Bei der Zeugeneinvernahme habe der Niederländer erklärt, "dass er nie in dieser Wohnung war und den Mord auch nicht begangen hat", so Rechtsanwalt Clemens Krabatsch, Anwalt des 60-jährigen Oberösterreichers. Er habe sich auch nicht erklären können, wie sein Fingerabdruck in die Wohnung kam. In der Schatulle bewahrte die Prostituierten ihren Lohn auf. Nach dem Mord fehlten umgerechnet 3.000 Euro.

Der Niederländer gab an, damals in Salzburg nie für Sex bezahlt zu haben und weder das Mordopfer noch ihren Zuhälter gekannt zu haben. Die Behörden konfrontierten ihn auch mit einer Aussage der Prostituierten kurz vor ihrem Tod: Sie erzählte einer Kollegin, dass sie einen "netten, ganz jungen Burschen" kennengelernt habe und mit ihm aufs Zimmer gegangen sei. Der Zeuge jedoch, dass er das gewesen sei.

Blut für DNA-Abgleich entnommen
Dem Mann wurde nach der Einvernahme auf freiwilliger Basis Blut abgenommen. Das Ergebnis über einen Abgleich mit dem Blut der Blutgruppe "0" auf dem Leibchen des Opfers steht laut Krabatsch noch aus. Diese Blutgruppe hatte weder das Opfer noch der verurteilte ehemalige Zuhälter. Die Expertise wird auch zur Entscheidungsfindung des Drei-Richter-Senates am Landesgericht Salzburg beitragen, ob dem Wiederaufnahmeantrag stattgegeben wird oder nicht.

Der Verteidiger aus Wels regte zudem beim Landesgericht Salzburg die Suche nach Beweismitteln und Spuren an, die eventuell noch in der Gerichtsmedizin aufbewahrt werden, beispielsweise die Fingernägel der Toten. Darauf und auf dem Elektrokabel könnte sich die DNA des Täters befinden, vermutet der Jurist. Das Leibchen der Ermordeten existiert nicht mehr. Es wurde ihrer Mutter ausgefolgt, sie ist aber bereits verstorben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele