Enormer Schaden

Historischer Kirchturm stürzt nach Blitzschlag ein

Ausland
05.01.2012 21:58
Ein Kirchturm in Bayern ist am Donnerstagabend nach einem Blitzschlag in Brand geraten und anschließend in sich zusammengestürzt. Das Unglück ereignete sich im Ortskern von Wald im Ostallgäu. Auch ein mehrstündiger Löscheinsatz konnte den Einsturz nicht verhindern. Die Trümmer fielen nach Angaben der Polizei auf das Kirchengelände und eine Straße. Verletzt wurde niemand.

Starker Wind und Schneetreiben erschwerten die Löscharbeiten. Sturm ließ viele Funken fliegen. Aus den Gebäuden rund um das Gotteshaus im Kern des 1.000-Einwohner-Ortes wurden zwölf Menschen in Sicherheit gebracht. Auch Tiere aus einem nahegelegenen Bauernhof kamen an anderen Orten unter.

Viele Einwohner der Gemeinde sahen sich die dramatische Löschaktion an und bangten um ihr Gotteshaus. Der Großteil der Turmspitzen-Trümmer fiel laut Berichten von Augenzeugen auf den Friedhof. "Es wäre dramatisch gewesen, wenn die Spitze in die andere Richtung gefallen wäre, denn dann hätte sie das Kirchenschiff zerstört", sagte der Polizeichef von Marktoberdorf, Alfred Immerz.

Kirche 1397 erstmals urkundlich erwähnt
Die katholische Pfarrkirche zum heiligen Nikolaus wurde nach Angaben der Gemeinde Wald 1397 erstmals urkundlich erwähnt und ist seit 1426 Pfarrkirche. Der Innenraum ist im barocken Stil ausgestattet. Die Höhe des Schadens ist noch unklar, dürfte aber immens sein.

Ursache für den Brand ist nach Einschätzung der Polizei wohl ein Blitzeinschlag. Kurz vor der ersten Meldung über das Feuer gegen 17.30 Uhr hatte es in der Region ein Wintergewitter gegeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele